Aktuelles

Bildungsforum 2018: zum Jubiläum neue Preise

Hannover, 27. November 2018. Bereits zum 15. Mal hat die Stiftung NiedersachsenMetall herausragende Lehrkräfte und MINT-Schulprojekte in Niedersachsen ausgezeichnet. Schirmherr des Preises war auch in diesem Jahr der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Vor rund 400 Gästen überreichte er in der Galerie Hannover-Herrenhausen gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Joachim Kreuzburg, die Lehrerpreise sowie die neugeschaffenen Projektpreise.

Wenn sich beide Seiten anstrengen, macht es mehr Spaß, lobte Weil vor rund das Engagement der Stiftung NiedersachsenMetall, die selbst mit zahlreichen Projekten in niedersächsischen Schulen aktiv ist. Gerade die IdeeExpo sei ein Aushängeschild für kreative MINT-Förderung, wecke Neugier und lege Grundlage für gut ausgebildete, kreative Köpfe.

Für Wolfgang Niemsch (Vorstandsvorsitzender der Stiftung NiedersachsenMetall) bereiten Lehrkräfte die Fachkräfte von morgen wesentlich vor: "Wir rücken diejenigen ins Rampenlicht, deren tägliche herausragende Arbeit dafür sorgt, dass junge Menschen einen Weg in technische und naturwissenschaftliche Berufe finden." Diese Begeisterungsfähigkeit sei keine Selbstverständlichkeit, unterstrich auch Dr. Volker Schmidt (Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall) und verwies damit auf die IdeenExpo, die immer wieder Lebens- und Zukunftsfreude zeige.

Der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall ging in diesem Jahr an die Lehrer Dominic Spittmann (Langenhagen), Dr. Endre Kajari (Hameln) sowie an die Projekte „Akademie am Meer“ (Wilhelmshaven) und „Das fliegende Klassenzimmer“ (Hameln).

Biochemiker und Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck beschäftigte sich im Anschluss in seinem Festvortrag mit dem Weg des Wissens ins Gehirn. Seine Botschaft: „Sie können Ideen nicht messen oder digitalisieren. Computer sind keine Gehirne und wir haben keine Festplatte im Kopf. Geistige Stärke macht uns zum Menschen.“ Die besten Lehrer seiner Schulzeit hätten ihm die besten Fragen gestellt, nicht die besten Antworten gegeben, so Beck.

Portraits der Preisträger lesen Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 22
Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle
Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport des Jahres ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.