Was steht an?

Hier finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungen der Stiftung NiedersachsenMetall – informieren Sie sich
Dez. 12
Knatterbootrennen 2024 im Heidekreis
12.12.2024, ganztägig
Knatterbootwettbewerb im Heidekreis startet nach den Sommerferien in Kooperation mit der BBS Walsrode und der Region des Lernens
Dez. 2
Künstliche Intelligenz im Lehrkräftealltag (ausgebucht)
02.12.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Mit ChatGPT, Midjourney, Fiete, PEER, forbizz und SchulKI den Schulalltag vereinfachen.
Die Stiftung NiedersachsenMetall lädt zur Fortbildung ein. Steffen Jauch von der Realschule Calberlah stellt sein Wissen zur Verfügung. Im Blick sind Lehrkräfte an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, die sich mit KI im Bildungsalltag beschäftigen möchten oder es bereits tun. Die Teilnahme ist an der Veranstaltung ist kostenlos. Wegen der hohen Nachfrage ist eine zweite Veranstaltung im Frühjahr 2025 in Planung.
Nov. 26
Ausbildung im Fokus
26.11.2024, 13:00 - 17:00 Uhr
In der Veranstaltungsreihe geht es dieses Mal um das Thema „Erfolgreiche Ausbildung: Best Practices und neue Ansätze“. Die Veranstaltung umfasst vier Hauptthemenbereiche und findet in einem interaktiven und partizipativen Format statt, bei dem Expertinnen und Experten aus dem Publikum Erfahrungen und Wissen teilen. Das Ziel ist es, praxisnahe Lösungen zu erarbeiten und Best Practices auszutauschen
Nov. 14
Einführung in den 3D-Druck für Lehrkräfte
14.11. – 21.11.2024, 14:30 - 17:30 Uhr
In diesem Kursmodul wird der Einstieg in den 3D-Druck ermöglicht. Die Herangehensweise ist praxis- und projektorientiert.
Der Kurs ist so konzipiert, dass das Projekt sofort im Unterricht eingesetzt werden kann. Ein Vorwissen ist nicht erforderlich.
Nov. 14
Berufe live - hier hat die Praxis Vorfahrt! (Moringen)
14.11. – 15.11.2024, ganztägig
Mit unserer Veranstaltung „Berufe live“ wollen wir Schüler*innen für Technik begeistern und anhand von handwerklich-technischen Übungen zeigen, welche Fähigkeiten sowie handwerkliches Geschick sie für den jeweiligen Ausbildungsberuf benötigen. Dabei ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, welches Unternehmen den Ausbildungsberuf vorstellt.
Nov. 13
Bildungsforum 2024
13.11.2024, 17:00 Uhr
Die Stiftung NiedersachsenMetall verleiht jährlich in feierlichem Rahmen einen Preis an besonders engagierte Lehrkräfte aus dem MINT-Bereich und den Projektpreis für herausragende Lernkonzepte.
Nov. 7
Berufe live - hier hat die Praxis Vorfahrt! (Northeim)
07.11.2024, ganztägig
Nov. 5
Schulwettbewerb "Knatterboot" in Einbeck
05.11.2024, ganztägig
Hast Du schonmal Dein eigenes Boot gebaut?
Dann probiere es doch einfach mal mit einem Knatterboot:
In zweier-Teams schneidest, lötest und lackierst Du Dein eigenes Knatterboot.

Die drei schnellsten Knatterboote werden in einem Rennen in der PS.SPEICHER Lernwerkstatt in Einbeck ermittelt und ausgezeichnet.
Okt. 30
KI-Fortbildung für Lehrkräfte in Osterode
30.10.2024, ganztägig
Autonomie trotz KI? Was KI (nicht) kann und was das für Schule und Unterricht bedeutet

Okt. 29
Berufe live!
29.10. – 30.10.2024, ganztägig
Entdecke und teste deine Interessen und Fähigkeiten! An der Emil-Langen-Realschule in Salzgitter stehen dir Experten mit Rat und Tipps zur Seite.
Okt. 29
Berufe live!
29.10. – 30.10.2024, ganztägig
An der IGS Franzsches Feld stehen dir Expertinnen und Experten mit Ihrem Wissen rund um die verschiedenen Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zwei Tage lang Rede und Antwort.
Okt. 22
Wer macht eigentlich was? Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt.
22.10.2024, 11:30 - 14:00 Uhr
Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf ist für junge Menschen wie Euch die erste wichtige und richtungsweisende Entscheidung, die Ihr trefft. Umso wichtiger ist es, dass Ihr über ein exaktes Wissen der Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und späteren beruflichen Tätigkeiten verfügt.
In der exklusiv für Euch entwickelten Veranstaltungsreihe erhaltet Ihr alle wichtigen Informationen zu Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie aus erster Hand.
Sep 24
Wer macht eigentlich was? Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt.
24.09.2024, 11:30 - 14:00 Uhr