Kugelbahn oder Kettenreaktion - du hast die Wahl!

In den Herbstferien soll keine Langeweile aufkommen und du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt? Kein Problem: Bei uns hat die Praxis Vorfahrt und wir bringen dir jede Menge Technik- und Tüftelspaß nach Hause. Such dir einen der beiden Workshops unten aus und melde dich gleich an. Wir schicken dir ein Paket mit Bauteilen, und dem Tüfteln steht nichts mehr im Wege.

Das Besondere: Es wird keine Bauanleitung mitgeliefert. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Du kannst dir natürlich Rat holen - von deinen Eltern, älteren Geschwistern, Großeltern... Und wenn alle Stricke reißen, dann hilft dir unser Tüftel-Experte Reiner in den Online-Tüftlersprechstunden auf die Sprünge.

Ein Foto deines fertigen Tüftelproduktes kannst du anschließend auf unserer Website hochladen.

Anmelden kannst du dich über diese Website. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober. Am 25. Oktober gehts mit einer großen Auftakt-Videokonferenz für alle Teilnehmer los.

Also: Such dir deinen Workshop aus (bitte nur einen!) und melde dich schnell an. Viel Spaß beim Tüfteln!

1. Entwirf die beste Kugelbahn der Welt!  (bereits ausgebucht)

Eine Kugelbahn ist eine Konstruktion aus Holz, Papier, Kunststoff oder Metall, bei der eine Kugel allein aufgrund der Schwerkraft einen vorgegebenen Parcours durchläuft. Bei der besten Kugelbahn der Welt bist Du Ingenieur und Bauherr zugleich. Konstruiere eine Kugelbahn aus Pappe, PVC-Schlauch und all den anderen Materialien aus der Tüftlerbox. Entscheide selbst, je nach eingestellter Neigung und Bahnverlauf, ob die Kugel schneller oder sehr langsam über die Bahn rollt.

2. Kettenreaktion

Du hast den Domino Day mit Spannung verfolgt? Toll, mit unserem Workshop Kettenreaktion kannst Du Deinen eigenen Domino Day veranstalten.
Dominosteine, Schachteln, Kugeln und alle die anderen Materialien setzen Deiner Phantasie dabei keine Grenzen. Schau was Du noch so alles aus der eigenen Schublade, Keller und Werkstatt für Deine Kettenreaktion gebrauchen kannst.

Lade hier dein schönstes Tüftel-Foto hoch!

Hier kannst du allen zeigen, wie kreativ du warst und dein schönstes Foto von deiner Kugelbahn oder deiner Kettenreaktion hochladen.

Wichtig: Es dürfen keine Menschen auf dem Bild zu sehen sein!!

Reiner Müller

Göttingen / Einbeck / Northeim / Osterode
c/o Bildungswerk der Niedersächsächsischen Wirtschaft (BNW) | Robert-Bosch-Breite 10 | 37079 Göttingen

Ulrich Rode