#Ferien_zu_Hause - Mit der Stiftung NiedersachsenMetall durch die Osterferien!

+++ Die Anmeldung ist nicht mehr möglich ++++++

Mausefallenauto oder selber was erfinden - du hast die Wahl!

Du hast in den Osterferien noch nichts vor? Kein Problem: Wir bringen dir jede Menge Technik- und Tüftelspaß nach Hause. Such dir einen der beiden Workshops unten aus und melde dich auf dieser Seite an. Wir schicken dir ein Paket mit Bauteilen, und dem Tüfteln steht nichts mehr im Wege.

Das Besondere: Es wird keine Bauanleitung mitgeliefert. Deiner Findigkeit und Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Du kannst dir natürlich Rat holen - von deinen Eltern, älteren Geschwistern, Großeltern... Und wenn alle Stricke reißen, dann hilft dir unser Tüftel-Experte Reiner in den Online-Tüftlersprechstunden auf die Sprünge.

Ein Foto deines fertigen Tüftelproduktes kannst du anschließend auf unserer Website hochladen.

Also: Such dir deinen Workshop aus (bitte nur einen!) und melde dich bis zum 18. März an. Viel Spaß beim Tüfteln!

1. Formel M - das Auto mit der Mausefalle

Formel M verbindet Technik und Konstruktion mit Spaß, Fantasie und Kreativität. Mit Hilfe beliebiger Materialien baust du ein Auto, das nur mit der Kraft einer handelsüblichen Mausefalle angetrieben wird. Wie das funktionieren soll, musst du selber herausfinden und ausprobieren.

2. Tüftler-Box

Du bist kreativ und werkelst, tüftelst und experimentierst gerne? Dann bist du mit der Erfinder-Tüftelbox mit ihren Bauteilen wie zum Beispiel dem Elektromotor, Glühbirnchen, Holzplatte, Pappröhre, Zahnrädern und vielen weiteren Materialien gut ausgestattet. Hier kannst du experimentieren, ausprobieren und basteln. Wir sind gespannt, was dir alles einfällt.

Lade hier dein schönstes Foto hoch

Wichtig: Bitte nur ein Foto deines Tüftler-Ergebnisses - es dürfen keine Menschen zu sehen sein.

Reiner Müller

Göttingen / Einbeck / Northeim / Osterode
c/o Bildungswerk der Niedersächsächsischen Wirtschaft (BNW) | Reinhard-Rube-Str. 17 | 37077 Göttingen

Ulrich Rode