#Ferien_zu_Hause - Mit der Stiftung NiedersachsenMetall durch die Sommerferien!

+ + + Anmeldungen sind nicht mehr möglich + + +

Laufbürste, Kettenreaktion oder Solarmobil - du hast die Wahl!

In den Sommerferien soll keine Langeweile aufkommen und du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt? Kein Problem: Bei uns hat die Praxis Vorfahrt und wir bringen dir jede Menge Technik- und Tüftelspaß nach Hause. Such dir einen der drei Workshops unten aus und melde dich gleich an. Wir schicken dir ein Paket mit Bauteilen, und dem Tüfteln steht nichts mehr im Wege.

Das Besondere: Es wird keine Bauanleitung mitgeliefert. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Du kannst dir natürlich Rat holen - von deinen Eltern, älteren Geschwistern, Großeltern... Und wenn alle Stricke reißen, dann hilft dir unser Tüftel-Experte Reiner in den Online-Tüftlersprechstunden auf die Sprünge.

Ein Foto deines fertigen Tüftelproduktes kannst du anschließend auf unserer Website hochladen.

Also: Such dir deinen Workshop aus (bitte nur einen!) und melde dich schnell an. Viel Spaß beim Tüfteln!

1. Verrückte Laufbürste - bring einer Bürste das Rennen bei!

Angetrieben von einem kleinen Elektromotor läuft die verrückte Laufbürste unkontrolliert auf einem glatten Untergrund hin und her. Mit oder ohne Hilfe kannst Du sie ganz individuell gestalten. Hierbei ist Deiner Phantasie keinerlei Grenze gesetzt. Am Ende tanzt Deine verrückte Laufbürste mit leisem Brummen auf dem Tisch oder dem Boden.

2. Kettenreaktion

Du hast den Domino Day mit Spannung verfolgt? Toll, mit unserem Workshop Kettenreaktion kannst Du Deinen eigenen Domino Day veranstalten.
Dominosteine, Schachteln, Kugeln und alle die anderen Materialien setzen Deiner Phantasie dabei keine Grenzen. Schau was Du noch so alles aus der eigenen Schublade, Keller und Werkstatt für Deine Kettenreaktion gebrauchen kannst.

3. Solarmobil

Bei unserem Tüftler-Workshop SolarMobil könnt ihr, zeigen, wieviel technisches und kreatives Know-How in euch steckt. Ein Solarmodul und den Antrieb stellt euch die Stiftung NiedersachsenMetall zur Verfügung– alle weiteren Materialien finden sich sicher bei euch zu Hause in Keller, Küche, Schreibtischschublade…

Lade hier dein schönstes Tüftel-Foto hoch!

Hier kannst du allen zeigen, wie kreativ du warst und dein schönstes Foto von deiner Laufbürste, deiner Kettenreaktion oder deinem SolarMobil hochladen.

Wichtig: Es dürfen keine Menschen auf dem Bild zu sehen sein!!

Reiner Müller

Göttingen / Einbeck / Northeim / Osterode
c/o Bildungswerk der Niedersächsächsischen Wirtschaft (BNW) | Robert-Bosch-Breite 10 | 37079 Göttingen

Ulrich Rode