Über uns

Naturwissenschaften und Technik für Jugendliche erlebbar machen, Einblicke in die Praxis und dadurch Hilfe bei beruflicher Orientierung geben – das sind klare Ziele, mit denen die Stiftung NiedersachsenMetall im Jahr 2003 ihre Arbeit aufgenommen hat. Im Sinne ihres Stifters, des Verbandes der Metallindustriellen Niedersachsens e.V., fördert sie seitdem kontinuierlich die mathematische, naturwissenschaftliche, technische sowie ökonomische Aus- und Weiterbildung junger Menschen.

Zukunft braucht Bildung

Bildung ist der zentrale Zukunftsfaktor für Deutschland. In einem rohstoffarmen Land muss in die Köpfe und das Können investiert werden. Hier liegt die Zukunft. Das gilt besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Mit der Gründung seiner Stiftung gibt der Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e. V. ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Niedersachsen und setzt ein Zeichen: Die Metall- und Elektro-Industrie wird ihrer sozialpolitischen Verantwortung gerecht. Mit dem Stiftungsvermögen von 45 Millionen Euro fördert die Stiftung NiedersachsenMetall mathematische, naturwissenschaftliche, technische sowie wirtschaftliche Aus- und Weiterbildung. Ihr Ziel: junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie so für technische Berufe zu gewinnen. Mit ihrem Engagement trägt die Stiftung dazu bei, die hierfür notwendigen Bildungsaktivitäten in Niedersachsen auszubauen und langfristig zu sichern. Auf diese Weise unterstützt sie die Wirtschaft mit qualifiziertem Fachkräftenachwuchs dabei, auch in Zeiten des demografischen Wandels innovativ und leistungsstark zu bleiben.

20 Jahre Stiftung NiedersachsenMetall - Film ab!

Warum wir uns engagieren

In Deutschland ist das Netz von Schulen mit differenzierten Bildungsangeboten gut ausgebaut. Dennoch weisen Schulabgänger häufig große Defizite hinsichtlich ihrer Qualifikation und Berufsorientierung auf. Den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Denn ein solides Fundament an Kenntnissen in Mathematik und Naturwissenschaften sind der Grundstein zu einer Karriere in den aussichtsreichen Berufen im Technik-Bereich.
Hier setzt die Stiftung NiedersachsenMetall an: Sie baut Brücken zwischen Schulen, Betrieben und Hochschulen. Durch ihre MINT-Kooperationsnetzwerke verbindet die Stiftung die Akteure nachhaltig.
Die duale Berufsausbildung vermittelt eine tragfähige Basis für den beruflichen Einstieg und macht fit für den Arbeitsmarkt. Um sie beneidet uns die Welt. Doch viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Bewerber zu finden, häufig weil die fachlichen Voraussetzungen der Bewerber fehlen, häufig auch, weil die vielfältigen Ausbildungsberufe gar nicht bekannt sind.
Auch den Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs können Unternehmen in vielen Bereichen nicht mehr decken: Deutschland fehlen Hochschulabsolventen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das gilt besonders für die Elektrotechnik. Das liegt zum einen in der demographischen Entwicklung begründet, zum anderen aber auch im technischen Fortschritt, dem sich die Unternehmen immer wieder neu anpassen müssen. Gleichzeitig gibt es zu wenig Schulabgänger, die ein entsprechendes Studium aufnehmen und erfolgreich abschließen.
Der Begriff vom lebenslangen Lernen ist in aller Munde. Aber ist er auch in den Köpfen verankert? Denn angesichts von sich immer schneller verändernden Anforderungen im Berufsleben werden gezielte Weiterbildung und professionelle Personalentwicklung zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Wer in Köpfe und Können investiert, stärkt letztlich nicht nur die Beschäftigungsfähigkeit und die berufliche Perspektive jedes Einzelnen, sondern auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Förderanfrage

Sie benötigen Unterstützung, um ein überzeugendes naturwissenschaftliches oder technisches Projekt an Ihrer Schule/ Institution umzusetzen oder Arbeitsmittel anzuschaffen? Dann sprechen Sie uns an.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Förderanfrage folgende Punkte:

Zielsetzung
Inwiefern stimmt Ihr Projekt mit den Zielen der Stiftung NiedersachsenMetall überein? Was soll mit der Förderung erreicht werden? An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Projekt (Anzahl und Alter, einmaliger oder regelmäßiger Einsatz)?
Kurzbeschreibung des Förderkontextes
Was soll gefördert werden (z.B. Arbeitsmittel, Fahrtkosten)? In welchem Rahmen soll die Förderung eingesetzt werden (z.B. Projekt, Regelunterricht)? Welcher Projektzeitraum ist geplant (Beginn, Ende)?
Kosten
Welche Gesamtkosten entstehen und wie teilen sie sich auf? Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage eine Finanzierungsplanung bei und nennen Sie weitere Förderer (einschließlich Fördersummen) sowie den Umfang Ihres Eigenbeitrags.
Kontaktdaten
Bitte geben Sie alle relevanten Kontaktdaten wie Schulname, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse an. Bitte beachten Sie: Förderbeträge können auf ein Konto der Schule, des Fördervereins o.ä. überwiesen werden, jedoch nicht auf Privatkonten. Bitte teilen Sie uns die Kontoverbindung erst nach erfolgter Zusage mit.

Vorstand & Kuratorium

1. Dipl.-Kfm. Wolfgang Niemsch Vorsitzender (Lanico Maschinenbau, Otto Niemsch GmbH)
2. Dr. Volker Schmidt (Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V.)
3. Christoph Humberg (MTU Maintenance Hannover GmbH)

1. Klaus Kirchheim Vorsitzender (nass magnet GmbH)
2. Albert Steffen stellv. Vorsitzender (ForValue Consulting)
3. Klaus Deleroi (REINTJES GmbH)
4. Jens Harde (Howmet Aerospace Holding GmbH)
5. Dr. Mladen Petkovic (Robert Bosch Car Multimedia GmbH)
6. Stefan La Roche (Engelmann Drahtseilfabrik GmbH)
7. Thomas Weinzierl (Sennheiser electronic GmbH & Co. KG)

Von Unternehmern für Unternehmer

Mit dem Ziel, Brücken zwischen Betrieben und Schulen zu bauen und so junge Menschen für technische Berufe zu begeistern, wurde die Stiftung NiedersachsenMetall im Jahr 2003 vom Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V. (NiedersachsenMetall) ins Leben gerufen. NiedersachsenMetall ist ein Zusammenschluss von Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie. Als starke Gemeinschaft von Unternehmern für Unternehmen formuliert und koordiniert der Verband die gemeinsamen Interessen von rund 300 überwiegend mittelständischen Betrieben mit mehr als 100.000 Beschäftigten.

Für seine Mitgliedsunternehmen steht NiedersachsenMetall im offensiven Dialog mit Gewerkschaften, Politik und Öffentlichkeit. In tarifpolitischen, arbeits- und sozialrechtlichen, arbeitswissenschaftlichen und bildungspolitischen Fragen stellt der Verband die Weichen für die Zukunft der Branche. Mit der Stiftung gibt NiedersachsenMetall als einer der bedeutendsten Arbeitgeberverbände in Niedersachsen ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Niedersachsen

www.niedersachsenmetall.de

Frühförderung