MINT-Bildung gestalten

Bildung auf dem Prüfstand

Die Stiftung NiedersachsenMetall ist zuverlässiger Partner und gut vernetzter Player in bildungspolitischen Fragen. Mit ihrem Kongress „Bildung auf dem Prüfstand“ fördert sie gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall den öffentlichen Diskurs. Ob Inklusion, Qualifizierung von Geflüchteten oder Herausforderungen an Berufsschulen – das Themenspektrum ist breit. Der Kongress findet künftig alle zwei Jahre statt.

Inhalte:
MINT-Netzwerke

Wie bringt man Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen und Hochschulinstituten zusammen – die Stiftung NiedersachsenMetall hat darauf eine konstruktive und nachhaltige Antwort gefunden: Sie initiiert dazu MINT-Kooperationsnetzwerke und füllt sie in den Regionen mit Leben.

Inhalte: Karte MINT-Kooperationsnetzwerke | Roboterlabornetzwerk | Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen
Lehrkräftefortbildung

Technik-Unterricht steht heute auf den Stundenplänen vieler weiterführender Schulen. Um Technik-Lehrkräfte bei der Gestaltung eines interessanten und vielseitigen Unterrichts zu unterstützen, bietet die Stiftung unterschiedliche Fortbildungen an. Das Themenspektrum reicht vom Arbeiten an Drehmaschinen bis zu Robotik-Lehrgängen.

Inhalte: Maschinenschein Holz | Fortbildung zur Wettbewerbsvorbereitung | Praxiskompetenz im Technikunterricht | Update M+E für Berufsschulen
Schülerlabore

Hier können Schülerinnen und Schüler ganz in die Welt der Technik eintauchen und ihr Wissen vertiefen. Schülerlabore bieten faszinierende Technik-Projekte zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen und stellen eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts dar.

Inhalte: TechLab der Universität Hannover | Wissenswerkstatt Diepholz | Explore Sciencenter Hildesheim | Zukunftslabor MINT der Hochschule Hannover
Ausstattungsförderung

Lötkolben, Wärmebildkameras oder ganze Roboter-Bausätze: Was den Unterricht attraktiv und praxisnah macht, kostet oft viel Geld. Ohne externe Partner ist es Schulen darum oft nicht möglich, die erforderliche Ausstattung anzuschaffen. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt hier allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulinstitute.

Inhalte: Förderantrag