Neues aus der Stiftungsarbeit

Workshops, Lehrerpreise oder der Bildungskongress – informieren Sie sich hier über unsere Arbeit
Juli 17
IdeenExpo - Hannover
Innovativer Unterricht in Niedersachsen: Beste MINT-Schulen ausgezeichnet
12. Juni 2024 – Elf herausragende Schulen wurden für ihre exzellenten Leistungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf der IdeenExpo in Hannover vom Niedersächsischen Kultusministerium und den Stiftungen der Arbeitgeberverbände der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie geehrt.
Juli 11
IdeenExpo 2024
Ideenfang 2024: Ausgezeichnet!
Drei Teams waren bei dem Wettbewerb der Stiftung NiedersachsenMetall siegreich: Die Grundschule Beuthener Straße in Hannover, die Oberschule Westerstede und die BBS Georg-von-Langen-Schule aus Holzminden. Herzlichen Glückwunsch!
Juli 9
Soltau
TECademy im Heidekreis 2024 abgeschlossen
Selbst Hand anlegen und begeistern lassen: Das ist der Gedanke hinter der TECademy der Stiftung NiedersachsenMetall. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule Soltau besuchten ein Mal pro Woche die Firma G. A. Röders in Soltau und stellten einen eigenen Briefhalter her.
Juli 9
Göttingen
Solar Cup Göttingen 2024
27 Zweierteams traten an der IGS Bovenden Anfang Juni beim Göttinger SolarCup an. Die Stiftung NiedersachsenMetall stellte drei Solarmodule und einen Solargetriebemotor pro Team kostenlos zur Verfügung. Die Konstruktion mussten die Teams mit eigenen Materialien frei realisieren.
Juli 5
Celle
Die Celle Mindstorm Challenge 2024
Am 30. Mai 2024 war es wieder soweit. In der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums traten 18 Teams von sieben Schulen in der Region Celle zum Wettbewerb an. Ins Rennen wurden selbst programmierte Roboter geschickt, die auf einem definierten Spielfeld verschiedene Aufgaben erledigen mussten.
Juli 3
Heidekreis
Formel M im Heidekreis - Die Ergebnisse
Es war die Reichweite, die zählte, nicht die Schnelligkeit. Beim Formel M Wettbewerb 2024 im Heidekreis starteten am 20.06.2024 24 Teams aus drei teilnehmenden Schulen ihre Boliden. Mit fast 30 Metern zurückgelegter Strecke stand am Ende des Renntages ein Siegerteam fest.