Leistung auszeichnen

Preis der Stiftung NiedersachsenMetall / Bildungsforum

Wer junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern will, muss sich etwas einfallen lassen. Spannende Projekte für den Unterricht zu entwickeln oder Arbeitsgemeinschaften zu betreuen, braucht Zeit und Kreativität. Lehrkräfte, die sich in diesem Bereich überdurchschnittlich engagieren, möchte die Stiftung NiedersachsenMetall besonders wertschätzen. Jährlich ehrt sie im Rahmen ihres Bildungsforums MINT-Lehrkräfte für ihren herausragenden Einsatz.

Inhalte: Ausschreibung | Kriterien | Einladung Bildungsforum | Preisträger
Weichensteller - Preis für BBS-Lehrkräfte

Dem aktuellen Stand der Technik entsprechender Berufsschulunterricht ist ein zentraler Baustein der Dualen Ausbildung. Hier am Ball zu bleiben und den Schülerinnen und Schülern die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt zu vermitteln, erfordert besondere Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte. Als Ausdruck der Anerkennung hat die Stiftung NiedersachsenMetall zusammen mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde Regionalabteilung Braunschweig 2019 einen Preis an Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen. Der Preis wird nach der Pilotphase neu ausgerichtet und 2021 wieder vergeben.

Inhalte: Ausschreibung | Preisträger
Exzellenznetzwerk MINT-Schule Niedersachsen

Immer mehr Schulen vertiefen ihr Profil im MINT-Bereich – einige mit überdurchschnittlichem Erfolg. Um Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unternehmen und der Öffentlichkeit dieses überdurchschnittliche MINT-Engagement deutlich zu machen, haben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektro-Industrie in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen ins Leben gerufen.

Inhalte: Auszeichnung für besonders engagierte MINT-Schulen
Förderpreis für Studierende

Herausragende Leistungen von Hochschulabsolventen werden häufig nur einem begrenzten Personenkreis bekannt. Dabei sind Forschungsarbeiten stets Bausteine innerhalb einer größeren Fragestellung, die in Summe als Fortschritt zu begreifen sind. Die Stiftung NiedersachsenMetall anerkennt die Tragweite und Bedeutung individueller Spitzenleistungen. Daher unterstützt sie die Victor-Rizkallah-Stiftung, indem sie deren Förderspektrum mit der Bereitstellung weiterer Preise für herausragende Abschlussarbeiten in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik erweitert.

Inhalte: Victor-Rizkallah-Stiftung