Aktuelles

Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle

Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.

Herr Gerhard Runge, Abteilungsleiter Elektrotechnik/Informatik an der BBS 2 Celle, äußerte sich dankbar über die Unterstützung der Stiftung NiedersachsenMetall und lobte insbesondere Herrn Steffen Jauch für seinen zweiteiligen Vortrag am ersten Tag. Dieser beleuchtete nicht nur die Grundlagen der KI, sondern auch deren Entstehung, Weiterentwicklung sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.

Die Lehrkräfte hatten zudem die Möglichkeit, in kleineren Gruppen konkrete KI-Funktionen kennenzulernen und deren Anwendung bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung zu diskutieren. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und ihre Unterrichtsmethoden weiterzuentwickeln.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Axel-Bruns-Schule BBS II Celle und der Stiftung zeigt, wie engagierte Partnerschaften im Bildungsbereich die Schulentwicklung vorantreiben können. Durch die Förderung von Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz wird nicht nur das Know-how der Lehrkräfte erweitert, sondern auch die Qualität des Unterrichts nachhaltig verbessert.

Ihr Ansprechpartner:

Das könnte Sie auch interessieren

Mai 20
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da!
Im neuen Heft berichten wir über die Robotik-AG am Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel, über Dr.-Ing. Clemens Jonscher, der als Schüler die SIA in Braunschweig besuchte und heute als promovierter Maschinenbauingenieur an der Leibniz Universität Hannover lehrt und forscht. Ausbildungsleiterin Mandy Steinmetz von Piller Blowers & Compressors erklärt, wie das Unternehmen mit den veränderten Anforderungen, die Auszubildende heute mitbringen, umgeht.
Apr 29
Osterode
Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen
Regelmäßig bietet die Stiftung NiedersachsenMetall in Kooperation mit der BBS II in Osterode an, um sie für das sichere Arbeiten an Tischkreissägen, Bandsägen oder Fräsen fortzubilden. Erst vor wenigen Wochen haben sich mehr als zehn Lehrkräfte im Rahmen der dreitägigen Fortbildung qualifiziert.
Apr 28
Wedemark
Finale beim Robotik-Wettbewerb
Gipfeltreffen zum Abschluss: Schülerinnen und Schüler der IGS Wedemark traten mit ihren selbst programmierten Robotern gegeneinander an. Professionelle Unterstützung beim Bau der Roboter aus Lego-EV3-Bausätzen gab es von den Auszubildenden der Sennheiser electronic SE & Co. KG., die gleichzeitig als Schiedsrichter fungierten.