Herr Gerhard Runge, Abteilungsleiter Elektrotechnik/Informatik an der BBS 2 Celle, äußerte sich dankbar über die Unterstützung der Stiftung NiedersachsenMetall und lobte insbesondere Herrn Steffen Jauch für seinen zweiteiligen Vortrag am ersten Tag. Dieser beleuchtete nicht nur die Grundlagen der KI, sondern auch deren Entstehung, Weiterentwicklung sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.

Die Lehrkräfte hatten zudem die Möglichkeit, in kleineren Gruppen konkrete KI-Funktionen kennenzulernen und deren Anwendung bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung zu diskutieren. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und ihre Unterrichtsmethoden weiterzuentwickeln.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Axel-Bruns-Schule BBS II Celle und der Stiftung zeigt, wie engagierte Partnerschaften im Bildungsbereich die Schulentwicklung vorantreiben können. Durch die Förderung von Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz wird nicht nur das Know-how der Lehrkräfte erweitert, sondern auch die Qualität des Unterrichts nachhaltig verbessert.

Ihr Ansprechpartner: