Aktuelles

Mädchen schwer auf Draht! – Rückblick auf ein gelungenes Lötprojekt

Mit dem Lötprojekt „Mädchen sind schwer auf Draht!“ erhielten Schülerinnen der 8. Klasse die Möglichkeit, Technik praxisnah und kreativ zu erleben. In vorweihnachtlicher Atmosphäre fertigten die Teilnehmerinnen ihren eigenen Weihnachtsschmuck und sammelten erste Erfahrungen im Löten.

Unter Anleitung erfahrener Ausbilder und Auszubildender entstanden individuelle Werkstücke, die handwerkliches Geschick, Konzentration und Geduld erforderten. Für viele war es der erste Kontakt mit einem Lötkolben – umso größer waren Stolz und Begeisterung über die sichtbaren Ergebnisse.

Das Projekt zeigte erneut, wie gut praxisorientiertes Arbeiten geeignet ist, Berührungsängste gegenüber Technik abzubauen und Interesse an handwerklich-technischen Tätigkeiten zu wecken. Am Ende nahmen die Schülerinnen nicht nur selbst gelöteten Weihnachtsschmuck mit nach Hause, sondern auch neue Eindrücke und positive Erfahrungen im Umgang mit Technik.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Mär 17
Groß Schwülper
Austausch, Vernetzung, Inspiration
Netzwerkarbeit, die trägt und wirkt. Lehrkräfte des Netzwerks "MINT-Schule Niedersachsen" kamen dieses Mal an der OBS Papenteich zusammen. Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch, lag ein besonderer Fokus auf der beruflichen Orientierung in Richtung MINT sowie ein Besuch im DLR_School_Lab in Braunschweig.
Mär 4
Braunschweig/Calberlah
Und es hat BOOM gemacht!
Bau dir deinen eigenen Lautsprecher in der Ausbildungswerkstatt von SIEMENS Mobility - so lautete das Angebot für Schülerinnen und Schüler der Realschule Calberlah im Rahmen der fünf Tage umfassenden TECademy der Stiftung NiedersachsenMetall.
Feb 27
Gifhorn
20 Jahre Technik³
Technik³ ist MINT zum Anfassen und das seit 20Jahren! Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs begegnen MINT-Berufen auf höchst praktische und anschauliche Weise und das in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit externen Partnern.