Aktuelles

Technik zum Anfassen: Schüler programmieren Mikrocontroller

Coding-Nachwuchs in Osterode: Technik zum Anfassen

Wie steuert man eigentlich ein elektrisches Garagentor oder eine Waschmaschine? Fünf Schüler:innen des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums (TRG) Osterode wissen es jetzt ganz genau. In einem exklusiven Workshop lernten sie, wie man Hardware zum Leben erweckt.

In Kooperation mit der Piller Group ermöglichte die Stiftung NiedersachsenMetall jungen Technik-Interessierten einen tiefen Einblick in die Welt der Mikrocontroller. Im Fokus stand dabei ein echtes Multitalent: der Raspberry Pi Pico.

 

Praxisnaher Einstieg in die Welt der Hardware

Fernab von grauer Theorie ging es direkt an die Hardware. Unter Anleitung von Jens Beushausen, Ausbilder bei Piller, tauchten die Teilnehmenden in die Sprache MicroPython ein. Das Ziel: Hardwarenahes Programmieren verstehen und selbst anwenden.

 

„Der Workshop ist ideal für Einsteiger, die sehen wollen, wie Software und Elektronik im Alltag zusammenspielen.“ — Jens Beushausen, Piller Group

 

Vom Lauflicht zum eigenen Projekt

Die Schüler:innen bauten elektronische Schaltungen auf und programmierten Schritt für Schritt verschiedene Funktionen – vom klassischen Lauflicht bis hin zu individuellen Vertiefungsprojekten. Die Begeisterung war groß, da die Ergebnisse sofort sichtbar und „anfassbar“ waren.

Das Besondere: Damit das Tüfteln auch nach dem Workshop weitergehen kann, wurden alle Materialien – vom Mikrocontroller bis zum Zubehör – von der Piller Group und der Stiftung NiedersachsenMetall gesponsert. Die Teilnehmenden konnten ihr Equipment mit nach Hause nehmen, um dort eigene Ideen umzusetzen.

 

Technik-Begeisterung wecken

Für die Stiftung NiedersachsenMetall ist dieses Projekt ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung. „Wir wollen junge Menschen frühzeitig für Technik und das Programmieren begeistern“, betont Reiner Müller von der Stiftung. Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Praxisorientiertes Lernen ist der beste Weg, um die Fachkräfte von morgen zu inspirieren.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Jan 6
Hannover
Wirtschaft im Unterricht | OX-Lab - Praktische Anwendungen für Lehrkräfte
Ökonomische Bildung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und informierte Entscheidungen im persönlichen und beruflichen Leben zu treffen. Das Lehr-Lern-Angebot des Oldenburger Experimentallabor OX-Lab kommt nach Hannover. Herzliche Einladung zur Teilnahme. Weitere Informationen finden sich hier.
Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.
Dez 17
Hannover/ Braunschweig/ Lüneburg/ Osnabrück
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.