IDEENFANG - SCHÜLERWETTBEWERB ZUR IDEENEXPO 2024

MACH doch einfach! – mit diesem Appell sind 2024 bereits zum neunten Mal junge Menschen eingeladen, die IdeenExpo in Hannover zu erleben und auch als Aussteller mit dabei zu sein. Unter den voraussichtlich mehr als 270 Ausstellern aus Wissenschaft und Wirtschaft werden wieder max. 25 ausgewählte Schüler-Teams die Möglichkeit haben, auf Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften eigene praktische, kreative oder innovative Ideen und Erfindungen vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt den Entwicklungsprozess mit Fördergeldern. Dabei ist, wer im Schülerwettbewerb „Ideenfang: erfinden – entdecken – entwickeln“ der Stiftung NiedersachsenMetall die Jury überzeugt.

Jetzt mitmachen: https://stiftung-niedersachsenmetall.de/ideenfang-schuelerwettbewerb-zur-ideenexpo-2024

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Apr. 17
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.

März 15
Braunschweig
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk am 14. März in Braunschweig diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus der Schulverwaltung und der Schule mögliche Lösungen aus der Praxis. Zuvor ordnete Dr. Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie in einem Impulsvortrag ein.
März 15
Hildesheim
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk "PISA im Fokus" trafen sich am 13. März Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus Schule und Schulverwaltung, um zu erörtern, wie unterschiedlich mit den zunehmenden unzureichend ausgebildeten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Ausbildung, umgegangen wird, um Ausbildungserfolg zu erreichen.