TecHub - „Ideenfang - Tipps für die Teilnahme“

Sep 2023
06.09.2023, 16:30 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss: 04.09.2023

Digitale Veranstaltung

TecHub ist eine Reihe, die vier Mal im Jahr zu unterschiedlichen Themen angeboten wird. Die Teilnehmer*innenzahl ist in dieser Veranstaltung nicht begrenzt. Wir hoffen jedoch, dass alle die Möglichkeit finden sich aktiv einzubringen.

In 90 Minuten erhalten Sie einen Input zu einem MINT Thema, zu dem sie Vorerfahrungen mitbringen können aber nicht zwangsläufig müssen. Wir hoffen Ihnen über die Referent*innen Anregungen und Tipps geben zu können – außerdem ist genug Zeit und Raum, eigene Erfahrungen mitzuteilen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Um einen anregenden Austausch zu gewährleisten, bitten wir alle Teilnehmer*innen ihre Kameras eingeschaltet zu lassen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Sek I und Sek II sowie BBS, die im MINT Bereich Unterricht anbieten.

Der Ideenfang ist ein Wettbewerb der Stiftung NiedersachsenMetall um Schülerinnen und Schüler mit ihren Schulen die Möglichkeit zu geben, als Aussteller auf der IdeenExpo eigene Projekte zu präsentieren. Herr Biedermann und Frau Bienert werden hierzu in ihrem Vortrag einen Überblick über ihre Erfahrungen mit Ideenfang-Projekten geben. Frau Bienert ist Lehrerin für Mathematik und Physik und hat bereits als Schülerin und Studentin mehrfach (2009-2017) gemeinsam mit anderen am Wettbewerb "Ideenfang" teilgenommen. Auf der IdeenExpo 2022 betreute sie gemeinsam mit einem Kollegen das Projekt "Lichtcomputer- Schalten mit Licht“. Herr Biedermann war von 2007 bis 2017 als Betreuer von Ideenfang-Projekten auf der IdeenExpo, ist seit 2017 beratend für das IdeenExpo-Team tätig und Autor des Ideenfang-Handouts. Seit 2019 ist er außerdem Mitglied der Jury.
Im Anschluss daran freuen wir uns über Ihre Fragen und einen regen Austausch über schon erlebte Erfahrungen.

Adresse & Anfahrt