Sicherheit im Technikunterricht - Webinar

Apr. 2024
24.04.2024, 16:30 - 18:00 Uhr

Nach dieser Fortbildung kennen Sie die wichtigsten Regelungen zur Sicherheit im Technikunterricht (bzw. Unterricht in Technik- und Werkräumen) und wissen, wo Sie aktuelle Informationen finden. Zudem können Sie zeiteffizient Gefährdungsbeurteilungen durchführen und Ihren Fachraum gemäß den Anforderungen anpassen.

Aufbau der Fortbildung:
1. Erfahrungsaustausch
2. Rechtliche Grundlagen
3. Informationsquellen
4. Aufgaben Schulleitung, Sicherheitsbeauftragte, Lehrkräfte
5. Gefährdungsbeurteilung
6. Betriebsanweisungen/ Technikraumordnung
7. sichere Unterrichtsgestaltung
8. Fachbezogene Hinweise
9. Sicherheit als Unterrichtsthema (mit Beispielaufgaben)
Betriebsanweisungen (auf allgemeinbildende Schulen angepasst) und weitere Vorlagen (Gefährdungsbeurteilungen, Hautschutzplan, etc.) gibt es im Anschluss an die Veranstaltung als Word-Dateien.

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, auch fachfremd Unterrichtende (maximal 20 Personen). Die Teilnahme an der Fortbildung ist für Lehrkräfte kostenfrei. Die Fortbildung wird von der Stiftung NiedersachsenMetall finanziert.

Die Leitung übernimmt Daniel Beyrodt, Fachleitung Technik, KGS Gronau.

Anmeldungen bitte per Mail mit dem Betreff Fobi Sicherheit bis zum 22.04.2024 an:
d.beyrodt@kgsgronau.de
oder unter https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593

Bitte folgende Angaben der Anmeldung beifügen: Schule, Vorname, Name, Mailadresse.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mehr entdecken