Aktuelles

Technische Berufe einfach erklärt

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf ist für junge Menschen die erste wichtige und richtungsweisende Entscheidung. Umso wichtiger ist es, über ein exaktes Wissen der Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und späteren beruflichen Tätigkeiten zu verfügen In der Metall- und Elektroindustrie gibt es über 30 spannende Ausbildungsberufe. 2023 haben ca. 70.000 junge Menschen sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden. Zwischen A wie Anlagenmechaniker und Z wie Zerspanungsmechanikerin gibt es zahlreiche weitere spannende und zukunftssichere Berufe: Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, die Elektroniker für Geräte und Systeme, Automatisierungstechnik oder Betriebstechnik, etc. In der für die Grund- und Hauptschule Rüningen entwickelten Veranstaltungsreihe gibt es wichtige Informationen zu Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie aus erster Hand. Ausbildungsleitende und Auszubildende stellen die Ausbildungsberufe und -voraussetzungen vor. Außerdem geben sie einen tieferen Einblick in die Ausbildungsabteilungen der beteiligten Unternehmen und Tipps für die Bewerbung. Die Unternehmen sind PROTEGO Braunschweiger Flammenfilter GmbH, EWE Armaturen GmbH und Bühler GmbH.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.