Aktuelles

Einblick in die SIA 2025

Die SIA 2025 zu Besuch beim Institut für Flugführung an der TU Braunschweig

Fliegen mit dem A 320 - die SIA Braunschweig macht es möglich, zumindest im realitätsnahen Flugsimulator. Starten und Landen auf dem Flughafen Frankfurt/Main oder auf anderen Flughäfen in Deutschland - kein Problem.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) Braunschweig, die von der Stiftung NiedersachsenMetall angeboten und gefördert wird, macht über mehrere Monate hinweg verschiedene Angebote zur beruflichen Orientierung. Beim Praxistag im Dezember ging es an das Institut für Flugführung (IFF) unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Peter Hecker. Zur Zeit sind ca. 40 Mitarbeiter, darunter ca. 35 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beschäftigt .

Die Forschung und Lehre befasst sich mit Prinzipien und den technischen Mitteln zur Unterstützung des Menschen bei der sicheren Führung eines Luftfahrzeugs im Gesamtkomplex Luftverkehr. Die vielschichtigen Verfahren im Luftverkehrssystem erfordern einen hohen Integrationsgrad der bord- und bodenseitigen Unterstützungssysteme. Diese Systeme unterliegen den höchsten Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit.

Die tägliche Forschungsarbeit im IFF zeichnet sich durch ein breitgefächertes Spektrum an Tätigkeiten aus, welche beispielsweise flugzeugseitige Avionik- und Cockpitassistenzsysteme genauso umfasst wie Wetterdaten, Ortung und Navigation, bodenseitige Systeme der Flugsicherung, Flughäfen und Airlines. Zudem werden u.a. meteorologische Messverfahren für Luftfahrtanwendungen entwickelt, eingesetzt und bewertet.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Nov 20
Braunschweig
Formel M - Starke Rennleistung
Beim Renntag in der VW-Halle am 17. November 2025 traten 63 Teams aus 12 Schulen der Region gegeneinander an. Es wurden die ersten 3 Teams ermittelt, deren Wagen die längste Wegstrecke zurücklegten. Darüber hinaus wurde ein Design-Preis für die schönste Konstruktion vergeben.