Aktuelles

Sommer, Sonne, SolarCup

Sommer, Sonne, SolarCup

Beim dritten Hannoveraner SolarCup in der Realschule Wedemark traten35 Teams aus insgesamt 5 Schulen gegeneinander mit ihren selbst konstruierten Solarfahrzeugen an. Veranstalter des SolarCups in Hannover/Wedemark ist seit 2017 die Stiftung NiedersachsenMetall. 

Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Schulformen aus den Regionen Hannover und Hildesheim. Die benötigten Solarzellen und Getriebemotoren wurden zuvor von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet und das Thema Solarenergie im Unterricht behandelt. Zur praktischen Umsetzung entwirft und baut jedes Team mit bis zu 4 Personen eine eigene Karosserie. Dabei geht es vor allem um Fragen der effizientesten Nutzung der Solarenergie in Kombination mit der optimalen Konstruktion der Fahrgestelle. 

Die Wettbewerbsanforderungen

Die Fahrzeuge der Wettbewerbsklasse A mussten die 10 m lange Strecke zweimal bewältigen. Auf der Hälfte wurde der Wagen manuell umgesetzt. In Klasse B waren 40 m Strecke mit Tunneldurchfahrt und automatischer Fahrtrichtungsumkehr zu bewältigen. Dieses Mal wurde in einem Extrawettbewerb die Kreativität und Umsetzung bei der Konstruktion der Fahrzeuge von einer unabhängigen Jury, bestehend aus 3 Azubis von Sennheiser electronic GmbH, bewertet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Kategorie A

Die Preise des Rennens der Kategorie A gingen mit dem 1. Preis an „die Wasserflaschen“/IGS Roderbruch mit dem2. Preis an „Bubble“/OBS Stadtoldendorf und dem 3. Preis an „Leopard 2“ auch aus der OBS Stadtoldendorf.

Kategorie B

Die Preise des Rennens der Kategorie B hatten nur 2 Gewinner: der 1. Preis ging an das Fahrzeug „E=mc²“/Realschule Wedemark und der 2. Preis an das Fahrzeug „CTZ BZJAKE“. Beide Teams traten von der Realschule Wedemark beim Wettbewerb an. 

Kreativwettbewerb

Den ersten Preis gewann das Team „Solar Racer“ mit ihrem Rennwagen, der 2. Preis ging an „Sunny T1“ (mit einer Hommage an den alten VW Bulli) und der 3. Preis ging an das kreative Fahrzeug „Hook“. Alle Gewinner des Kreativwettbewerbs traten von der Michelsenschule in Hildesheim an. 

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.