Aktuelles

Sommer, Sonne, SolarCup

Sommer, Sonne, SolarCup

Beim dritten Hannoveraner SolarCup in der Realschule Wedemark traten35 Teams aus insgesamt 5 Schulen gegeneinander mit ihren selbst konstruierten Solarfahrzeugen an. Veranstalter des SolarCups in Hannover/Wedemark ist seit 2017 die Stiftung NiedersachsenMetall. 

Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Schulformen aus den Regionen Hannover und Hildesheim. Die benötigten Solarzellen und Getriebemotoren wurden zuvor von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet und das Thema Solarenergie im Unterricht behandelt. Zur praktischen Umsetzung entwirft und baut jedes Team mit bis zu 4 Personen eine eigene Karosserie. Dabei geht es vor allem um Fragen der effizientesten Nutzung der Solarenergie in Kombination mit der optimalen Konstruktion der Fahrgestelle. 

Die Wettbewerbsanforderungen

Die Fahrzeuge der Wettbewerbsklasse A mussten die 10 m lange Strecke zweimal bewältigen. Auf der Hälfte wurde der Wagen manuell umgesetzt. In Klasse B waren 40 m Strecke mit Tunneldurchfahrt und automatischer Fahrtrichtungsumkehr zu bewältigen. Dieses Mal wurde in einem Extrawettbewerb die Kreativität und Umsetzung bei der Konstruktion der Fahrzeuge von einer unabhängigen Jury, bestehend aus 3 Azubis von Sennheiser electronic GmbH, bewertet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Kategorie A

Die Preise des Rennens der Kategorie A gingen mit dem 1. Preis an „die Wasserflaschen“/IGS Roderbruch mit dem2. Preis an „Bubble“/OBS Stadtoldendorf und dem 3. Preis an „Leopard 2“ auch aus der OBS Stadtoldendorf.

Kategorie B

Die Preise des Rennens der Kategorie B hatten nur 2 Gewinner: der 1. Preis ging an das Fahrzeug „E=mc²“/Realschule Wedemark und der 2. Preis an das Fahrzeug „CTZ BZJAKE“. Beide Teams traten von der Realschule Wedemark beim Wettbewerb an. 

Kreativwettbewerb

Den ersten Preis gewann das Team „Solar Racer“ mit ihrem Rennwagen, der 2. Preis ging an „Sunny T1“ (mit einer Hommage an den alten VW Bulli) und der 3. Preis ging an das kreative Fahrzeug „Hook“. Alle Gewinner des Kreativwettbewerbs traten von der Michelsenschule in Hildesheim an. 

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Das könnte Sie auch interessieren

Apr 9
Hannover
Künstliche Intelligenz im Schulunterricht
Wie setze ich Künstliche Intelligenz pädagogisch wertvoll im Unterricht ein? Und wie gelingt es, KI als unterstützendes Werkzeug zu nutzen, ohne dabei das selbstständige Denken der Lernenden zu vernachlässigen? Antworten gab es in der Fortbildung der Leibniz Universität Hannover und der Stiftung NiedersachsenMetall.
Mär 17
Groß Schwülper
Austausch, Vernetzung, Inspiration
Netzwerkarbeit, die trägt und wirkt. Lehrkräfte des Netzwerks "MINT-Schule Niedersachsen" kamen dieses Mal an der OBS Papenteich zusammen. Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch, lag ein besonderer Fokus auf der beruflichen Orientierung in Richtung MINT sowie ein Besuch im DLR_School_Lab in Braunschweig.
Mär 4
Braunschweig/Calberlah
Und es hat BOOM gemacht!
Bau dir deinen eigenen Lautsprecher in der Ausbildungswerkstatt von SIEMENS Mobility - so lautete das Angebot für Schülerinnen und Schüler der Realschule Calberlah im Rahmen der fünf Tage umfassenden TECademy der Stiftung NiedersachsenMetall.