Aktuelles

Schülerinnen treffen Ingenieurinnen

Frauen in MINT-Studiengängen? Absolut!

Viel Ermutigung für eine berufliche Entscheidung in Richtung eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums erfuhren die Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung "Schülerinnen treffen Ingenieurinnen" im Haus der Wirtschaft in Braunschweig. In Zusammenarbeit mit dem VDI e. V. Braunschweig veranstaltet die Stiftung NiedersachsenMetall jedes Jahrein unkompliziertes  Zusammentreffen zur Berufsorientierung, in dem jede Frage gestellt werden darf.

Wie gut dieses Format ankam, zeigt die lange Dauer des Abends. Mehr als zwei Stunden über das geplante Ende hinaus wurden Fragen zu Studiengängen, Spezialisierungen, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der fachlichen und persönlichen Eignung gestellt. Was bleibt? Bei den etablierten Ingenieurinnen mindestens das gute Gefühl, Wissen und Orientierung weitergegeben zu haben und künftige Kolleginnen motiviert zu haben. Und bei den Schülerinnen, eine neue Gewissheit, sich beruflich für eine Fachrichtung zu entscheiden, die bisher noch nicht "auf dem Radar" war. 

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.