Robotik verbindet - Technikbegeisterung bei der IGS Wedemark & Sennheiser
Auf der einen Seite haben wir technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der IGS Wedemark und auf der anderen den High-Tech Audiospezialisten Sennheiser. Das geht Hand in Hand. Gemeinsam mit der Stiftung NiedersachsenMetall und dem Audiospezialisten Sennheiser wurde ein Robotik-Projekt an der IGS Wedemark ins Leben gerufen, das Theorie und Praxis perfekt verzahnt.
Unter der Leitung von Lehrerin Frau Deuter taucht der Wahlpflichtkurs Robotik in die Welt der Programmierung ein. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung NiedersachsenMetall konnte die Schule ihren Vorrat an Lego-EV3-Bausätze aufstocken sowie eine Robotikmatte anschaffen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler technische Kompetenzen nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern durch direktes Ausprobieren und Tüfteln.
Das Herzstück des Projekts ist der Austausch mit den Profis von morgen. Die Auszubildenden von Sennheiser begleiten den Kurs als Mentoren.
Der erste Kontakt fand an der IGS Wedemark statt. Hier besuchten die Auszubildenden die Schule, um sich ein Bild vom aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zu machen. In entspannter Atmosphäre tauschten sie sich aus und begannen direkt damit, gemeinsam an den Robotern zu tüfteln. Damit die Kooperation auch im Betrieb weiterlebt, nahmen die Azubis einen der Bausätze leihweise mit in ihr Unternehmen. Dort nutzen sie die Zeit, um auf Basis der Robotikmatte ein spannendes und herausforderndes Wettbewerbsszenario für die Jugendlichen zu entwickeln. Ein besonderes Highlight war der Gegenbesuch bei Sennheiser. Hier erhielten die Teilnehmenden des Wahlpflichtkurses exklusive Einblicke in die Praxis, besichtigten die moderne Ausbildungswerkstatt und konnten die Produktion hautnah erleben.
Das große Finale erfolgt dann im April in einem Robotik-Wettbewerb direkt an der IGS Wedemark. Hier treten die Schülerteams gegeneinander an, um ihre programmierten Roboter durch den Parcours zu steuern. Die Sennheiser-Azubis übernehmen dabei die Rolle der Schiedsrichter und küren am Ende die Gewinner. Ein Paradebeispiel dafür, wie Schule und Wirtschaft Hand in Hand gehen, um junge Talente für Technik zu begeistern!
Ihre Ansprechpartnerin: