Aktuelles

Presseinformation: Mit Einblicken in die Berufspraxis dem Fachkräftemangel begegnen

Stiftung NiedersachsenMetall will mit „Berufe live!“ Schülerinnen und Schüler für Technik-Jobs begeistern / Kritik an fehlendem Berufsorientierungserlass

Der Fachkräftemangel, insbesondere in sogenannten MINT-Berufen, bleibt auch 2024 eines der größten Wachstumshemmnisse der deutschen Wirtschaft. Die Stiftung NiedersachsenMetall fordert daher eine Verstärkung und Qualitätsverbesserung der Berufsorientierung an Schulen. Außerdem will sie mit dem Format „Berufe live!“ Schülerinnen und Schüler für technische Berufe begeistern. „Der Fachkräftemangel in MINT-Berufen ist eine der größten Herausforderungen unserer Wirtschaft. Er bedroht die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland“, sagt Wolfgang Niemsch, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung NiedersachsenMetall, am Rande der Schülerveranstaltung „Berufe live!“ in der Braunschweiger IGS Franzsches Feld.

Die vollständige Pressemitteilung vom 30.10.2024 finden Sie zum Download hier:

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Nov. 14
Mit Begeisterung für MINT: Stiftung ehrt herausragende Lehrkräfte
In feierlichem Rahmen haben die Stiftung NiedersachsenMetall und Kultusministerin Julia Hamburg am Mittwochabend im beim Bildungsforum herausragende MINT-Lehrkräfte ausgezeichnet.
Okt. 15
Hannover
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Berufliche Orientierung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Okt. 2
Einbeck
Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck
Der M+E-Truck zeigt die attraktiven Angebote auf, die die Metall- und Elektro-Industrie ihren Fachkräften bietet.
Im September konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule in Einbeck über Berufsmöglichkeiten informieren.