Stiftung NiedersachsenMetall fördert Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg in Hannover
Die Stiftung NiedersachsenMetall ermöglicht, zusammen mit dem Förderverein der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg in Hannover, die Anschaffung von Lernmitteln. Mit einem gemeinsamen Förderbetrag von insgesamt 4.000 Euro konnten zwölf Bausätze von Lego Spike Essentials angeschafft werden, die künftig in einer Arbeitsgemeinschaft für besonders interessierte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden sollen.
Beim Pressetermin am Freitag, 7. November konnten sich Stiftungsvorstand Dr. Volker Schmidt, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall Olaf Brandes, Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman sowie die Leiterin des Projekts Mathe-Paten der Bürgerstiftung Hannover, Regina von Graevemeyer, von den Bausätzen für Robotik und Programmierung und deren Nutzen für die Schülerinnen und Schüler überzeugen.
Ziel der Stiftung NiedersachsenMetall ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Technik und Technologien zu begeistern und sie an diese Themen heranzuführen. So möchte die Stiftung das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wecken und langfristig dazu beitragen, dass sich junge Menschen für Berufe in diesen Bereichen entscheiden.
Lego Education Spike ist ein Lernsystem, das Kinder spielerisch an Programmierung und Robotik heranführt. Mit Hilfe von Lego-Bausteinen, Sensoren, Motoren und einer leicht verständlichen Programmieroberfläche können Schülerinnen und Schüler eigene Roboter bauen und steuern.
Die Initiative für die Anschaffung der Lego-Spike-Sets stammt von Dr. Stephan Meiser, der die Grundschule seit zwei Jahren als ehrenamtlicher Mathe-Pate der Bürgerstiftung Hannover unterstützt. Begleitend zum Unterricht unterstützt er die Fachlehrerinnen und -lehrer. Das neue Angebot richtet sich an wissbegierige und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, um parallel zum Unterricht ein förderndes Angebot zur Verfügung zu stellen.
„Ich freue mich sehr, dass die Stiftung NiedersachsenMetall die Arbeit an der Schule unterstützt. Mit den Lego-Spike-Sets können die Kinder spielerisch programmieren lernen und erleben, wie Technik funktioniert. Das fördert nicht nur ihr logisches Denken, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit – Kompetenzen, die sie in Zukunft brauchen werden“, erklärt Dr. Stephan Meiser.
Auch die Schulleiterin Nicole Dreyer betont die Bedeutung der Förderung: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Stiftung NiedersachsenMetall. Unsere Schule legt großen Wert auf die Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften. Mit diesen Lego-Spike-Sets können wir unseren Schülerinnen und Schülern noch mehr praktische Erfahrungen ermöglichen und sie frühzeitig an das Tüfteln und Problemlösen heranführen.“
Belgin Zaman, Bezirksbürgermeisterin von Buchholz-Kleefeld, lobt das Engagement von Ehrenamtlichen, Schule und aus der Wirtschaft: „Es ist großartig zu sehen, wie hier an der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg mit so viel Engagement und Leidenschaft gearbeitet wird, um Kinder und insbesondere auch Mädchen für Technik zu begeistern. Projekte wie dieses zeigen, dass frühe Förderung wirkt – sie eröffnet jungen Menschen neue Perspektiven und stärkt zugleich den Bildungsstandort Hannover.“
Für die Metall- und Elektro-Industrie spielt die Nachwuchsgewinnung eine zentrale Rolle, betont Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall und Vorsitzender der Stiftung: „Wir brauchen junge Menschen, die neugierig sind und Freude daran haben, Dinge zu verstehen und zu gestalten. Wenn wir Kinder früh für Technik begeistern, legen wir den Grundstein für die Fachkräfte von morgen in technischen Berufen.“
Auch der Geschäftsführer der Stiftung, Olaf Brandes, unterstreicht das Engagement der Stiftung: „Lebendiger Unterricht, jenseits von Lehrbuch und Tafel, ist der Stiftung NiedersachsenMetall ein wichtiges Anliegen. Dort, wo das Schulbudget an die Grenzen kommt, unterstützt die Stiftung mit Zuschüssen zur Ausstattung von MINT-Projekten.“
Die Stiftung NiedersachsenMetall engagiert sich seit vielen Jahren für Bildung und Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Ihr Ziel ist es, Begeisterung für Technik, Naturwissenschaften und handwerkliches Arbeiten zu wecken – von der Grundschule bis in die Berufsausbildung.
Ihre Ansprechpartnerin