Aktuelles

Laptop-Initiative "Hey Alter!" für das Bomann-Museum

Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt Partner im MINT-Netzwerk Celle

„Die vorhandenen Notebooks sind veraltet und können jetzt durch aktuellere ersetzt werden“, freut sich Stefan Daberkow, Direktor des Bomann-Museums und ergänzt: „Für uns als Museum ist es ein Zeichen der Wertschätzung, dass die Stiftung NiedersachsenMetall unsere museumspädagogische Arbeit im Bereich Naturwissenschaft und Technik auf diese Art und Weise unterstützet.“

„Hey, Alter! – Alte Laptops für junge Leute“ ist eine bundesweit agierende Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht, für die Spende von gebrauchten aber noch funktionsfähigen Laptops zu werben. Diese werden dann von IT-Experten ehrenamtlich neutralisiert und fit gemacht und jungen Menschen zum Lernen zur Verfügung gestellt. Vor allem Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien kann auf diese Weise zu mehr Chancengleichheit verholfen werden. 

„Die Laptops sind aus zweiter Hand, datenbereinigt und nach Überprüfung voll betriebsbereit“, erklärte Sebastian Sokolowski, Geschäftsstellenleiter der Unternehmer Celle e. V., und ergänzt: „Ich würde mich freuen, wenn wir auch in Zukunft mit der Vermittlung von funktionsfähigen Endgeräten aus regionalen Unternehmen dazu beitragen können, jungen Menschen digitale Hardware zur Verfügung zu stellen, die sie für einen erfolgreichen Bildungsweg benötigen.“

„Digitale Kompetenzen sind heute ein bedeutender Schlüssel in Schule und Bildung. Die Initiative ‚Hey Alter‘ leistet einen wichtigen und sinnvollen Beitrag dabei, Schülerinnen und Schülern, eine digitale Teilhabe zu ermöglichen“, erklärte Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, und führt weiter aus: „Die Begeisterung für MINT-Fächer in jungen Jahren ist oft der Schlüssel für eine spätere berufliche Orientierung in diesem Bereich. Ich freue mich, dass das Bomann-Museum in diesem Bereich so aktiv ist.

Das Celler Bomann-Museum versteht sich als Ort der Kommunikation und Bildung und außerschulischer Lernort. Schwerpunkte der museumspädagogischen Arbeit liegen auf der Auseinandersetzung mit Themen aus Politik, Gesellschaft, Handwerk und Technik. Das Museum ist Mitglied im MINT-Kooperationsnetzwerk Celle. Darüber hinaus bestehen Kontakte zwischen den MINT-Netzwerkschulen und der Stiftung NiedersachsenMetall.

Mit dem Programm Lego® WeDo Education – Robotik für Schulkinder werden mithilfe von Motoren und Sensoren programmiert. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler erstmals mit den Prinzipien des Programmierens und des Baus von Robotern in Kontakt, erlernen Grundfähigkeiten und ihr Interesse am Thema wird geweckt. 

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.