Aktuelles

Fortbildung: Mehr Praxis im Fach Wirtschaft

In Braunschweig wird der Wirtschaftsunterricht künftig noch spannender: Zum ersten Mal hat die Fortbildung "Spannende Experimente für den Wirtschaftsunterricht" stattgefunden. Elf Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe haben einen Nachmittag lang Experimente für ihren eigenen Unterricht kennengelernt. Die Experimente behandeln Fragen wie "Wie funktioniert Marktwirtschaft?" oder "Wieso gibt es Wirtschaftskrisen?"

Die Fortbildung wurde von Prof. Felix Rösel, Leiter des Instituts für Volkswirtschaftslehre an der TU Braunschweig konzipiert und in Kooperation mit der Stiftung NiedersachsenMetall durchgeführt. 

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.