Aktuelles

Formel M - Starke Rennleistung

Formel M in der Volkswagen-Halle

Der Wettbewerb "Formel M" verbindet seit vielen Jahren Technik und Konstruktion mit Spaß, Fantasie und Kreativität. In Teamarbeit konstruieren Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen aller Schulformen in Teams aus max. 4 Personen mit viel Fingerfertigkeit einen Mausefallen-Boliden. Großes Finale ist der »Grand Prix«, bei dem die Teams versuchen, die Konkurrenz um Längen zu schlagen – dabei zählt die zurückgelegte Strecke. 

Unterstützt wurde der Renntag dankenswerterweise von Katrin Klemke und dem Azubi-Team der SIEMENS Mobility GmbH Braunschweig.

Den Wettbewerb veranstaltet die Stiftung NiedersachsenMetall seit 2008 jährlich in Kooperation mit der SIEMENS Mobility GmbH in Braunschweig. Katrin Klemke, Ausbilderin bei SIEMENS dazu: „Ich finde die kreativen Ideen der Schüler*innen einfach genial. Durch die lockere Stimmung am Renntag konnten unserer Auszubildenden gute Kontakte zu den Schüler*innen knüpfen.“

Die Aufgabe bestand darin, ein kleines Auto zu konstruieren und zu bauen, das mit Hilfe einer handelsüblichen Mausefalle angetrieben wird. Dazu wird der Impuls beim Zuschnappen der Falle über einen langen Stab auf eine Schnur und eine Achse übertragen. Für die Schülerinnen und Schüler lag die Herausforderung darin, eine besonders leichte, aber auch ausreichend stabile Bauweise für ihre Wagen zu entwickeln. Beim Renntag in der VW-Halle am 17. November 2025 traten 63 Teams aus 12 Schulen der Region gegeneinander an. Es wurden die ersten 3 Teams ermittelt, deren Wagen die längste Wegstrecke zurücklegten. Darüber hinaus wurde ein Design-Preis für die schönste Konstruktion vergeben.

Die Ergebnisse:

1. Platz mit 73,50m „Die Mechaniker – Auto Nr. 4“ vom Ratsgymnasium Peine

2. Platz mit 39,30m „BMW M3“ vom Humboldtgymnasium Gifhorn

3. Platz mit 36,30m „BMW M4“ vom Humboldtgymnasium Gifhorn

Der Preis für das kreativste Design ging an das Gymnasium Gaußschule Braunschweig für "Cinderellas Kutsche".

Die durchschnittlich zurückgelegte Rennstrecke betrug in diesem Jahr 13,07 Meter!

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Jan 13
Osterode
Technik zum Anfassen: Schüler programmieren Mikrocontroller
Wie steuert man ein elektrisches Garagentor oder eine Waschmaschine? In einem exklusiven Workshop erhielten Schüler:innen des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums Osterode praxisnahe Einblicke in die Welt der Mikrocontroller. Mit dem Raspberry Pi Pico lernten sie, Hardware mit MicroPython selbst zum Leben zu erwecken.
Jan 6
Hannover
Wirtschaft im Unterricht | OX-Lab - Praktische Anwendungen für Lehrkräfte
Ökonomische Bildung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und informierte Entscheidungen im persönlichen und beruflichen Leben zu treffen. Das Lehr-Lern-Angebot des Oldenburger Experimentallabor OX-Lab kommt nach Hannover. Herzliche Einladung zur Teilnahme. Weitere Informationen finden sich hier.
Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.