Formel M im Heidekreis - Die Ergebnisse

Der Wettbewerb »Formel M« verbindet seit vielen Jahren Technik und Konstruktion mit Spaß, Fantasie und Kreativität. In Teamarbeit konstruieren Jugendliche mit Hilfe beliebiger Materialien einen Mausefallen-Boliden, der möglichst weit fährt. Einzige Energiequelle dafür ist eine handelsübliche Mausefalle, die die Stiftung NiedersachsenMetall zur Verfügung stellt. Beim diesjährigen "Grand Prix" in der Sporthalle des BBS Walsrode beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen aller Schulformen in Teams aus max. 2 Personen der OBS Bomlitz, der IGS Wedemark, der Felix-Nussbaum-Schule Walsrode und der GOBS Neuenkirchen. Insgesamt gingen 24 kleine Rennwagen an den Start. Die drei ersten Plätze gingen allesamt an die Oberschule Bomlitz mit Reichweiten von: 29,95 m (Team Racer 2) , 29,45 m (Team Racer 3) und 20,10 m (Team Ciao Kakao). Über den Preis für das beste Design konnte sich das Team GOBS 6 der Grund- und Oberschule Neuenkirchen freuen. Die Stiftung NiedersachsenMetall gratuliert den Siegerinnen und Siegern herzlich. Der Wettbewerb findet mit freundlicher Unterstützung der BBS Walsrode und der Region des Lernens im Heidekreis statt. Vielen Dank dafür! PS: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Nach den Sommerferien startet im Heidekreis der Knatterbootwettbewerb.

Okt. 15
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Ökonomische Bildung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Okt. 2
Einbeck
Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck
Der M+E-Truck zeigt die attraktiven Angebote auf, die die Metall- und Elektro-Industrie ihren Fachkräften bietet.
Im September konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule in Einbeck über Berufsmöglichkeiten informieren.
Sep 25
Der M+E Truck bei der IGS Franzsches Feld
"Berufsorientierung auf dem Schulhof" heißt es, wenn der M+E-Truck vorgefahren kommt. Am 15. und 16. August konnten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Franzsches Feld über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informieren.