Aktuelles

Der neue Stiftungsreport ist da

Und es gibt ein Interview mit dem Neurologen und Gedächtsnisportler Dr. Boris Nicolai Konrad, der beim Bildungsforum im November uns mit seiner Gedächtnisleistung verblüfft und uns Tipps zur Verbesserung der eigenen Merkfähigkeit gegeben hat. In Sachen Berufsinformation und -orientierung war viel los in den Regionen: Berufe live! und der M+E-InfoTruck zum Beispiel. Die Tüftlerinnen und Tüftler waren bei den Knatterboot- und Mausefallenrennen gefragt. Und der Ausblick auf das kommende Jahr ist vielversprechend: Beim Bildungskongress am 3. März geht es um den Umgang mit KI in der Schule und es werden die Weichensteller 2025 unter den Berufsschullehrkräften gesucht.

Der Stiftungsreport 2024/03 zum Download hier:

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.