Aktuelles

Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck

Was gibt es im Inneren des Trucks zu entdecken? Vom Programmieren einer CNC-Maschine mit anschließenden Fräsen des konstruierten Werkstückes, über den den kollaborativ arbeitenden Roboter "Cobot" und die Arbeit an diversen Elektromodulen - der M+E-Truck vermittelt tiefe und authentische Einblicke in die Berufewelt der Metall- und Elektro-Industrie. Zwei Tage lang stand der Truck den Jugendlichen der Löns-Realschule zur Verfügung, bevor er sich zu seinem nächsten Stopp an der IGS Einbeck auf den Weg machte. Dass der Truck an der Löns-Realschule Station machte, ist dem guten Kontakt von Schulleiterin Steffi Tecklenburg zu Reiner Müller von der Stiftung NiedersachsenMetall zu verdanken.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Okt. 15
Hannover
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Ökonomische Bildung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Sep 25
Braunschweig
Der M+E Truck bei der IGS Franzsches Feld
"Berufsorientierung auf dem Schulhof" heißt es, wenn der M+E-Truck vorgefahren kommt. Am 15. und 16. August konnten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Franzsches Feld über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informieren.
Sep 11
Hannover
Niedersachsen Technikum gestartet
64 junge Frauen starteten am vergangenen Montag als sogenannte "Technikantinnen" in das sechs Monate umfassende Berufsorientierungsprogramm bestehend aus bezahltem Unternehmenspraktikum und Schnupperstudium.