Aktuelles

Das Niedersachsen-Technikum 2025/2026 ist gestartet

Gemeinsam unterwegs: Niedersachsen-Technikum 2025/26 startet mit Wandertour in Osnabrück 

Osnabrück, 11. September 2025. Mit Bewegung, Impulsen und vielen Begegnungen hat das Niedersachsen-Technikum seine Kohorte 2025/26 begrüßt. 41 neue Technikantinnen sowie Vertreter*innen aus Hochschulen, Unternehmen, Ministerien und Stiftungen nahmen an der diesjährigen Wander-Start-Veranstaltung in Osnabrück teil.

Treffpunkt war das RISE – StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück. Dort wurden die rund 80 Gäste von Professorin Dr. Susanne Düchting, der Hochschul-Vizepräsidentin für Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit, Maleen Glockzin von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung sowie Dr. Jonas Buche vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur begrüßt. Anschließend begann die gemeinsame Wanderung – das verbindende Element der Auftaktveranstaltung.

Ein Auftakt in Bewegung

Auf einer rund neun Kilometer langen Strecke mit 200 Höhenmetern kamen die Technikantinnen miteinander ins Gespräch, trafen Koordinator*innen und Fördernde des Programms und erlebten kurze inhaltliche Impulse. So gaben Dr. Sandra Rosenberger, Professorin für Nachhaltige Energietechnik, und Dr. Werner Dierend, Professor für Obstbau und Obstverwertung, Einblicke in ihre Fachgebiete an der Hochschule Osnabrück und inspirierten dadurch nicht nur die Technikantinnen.

Niedersachsen-Technikum: Ein Erfolgsmodell seit 2010

Das Niedersachsen-Technikum bietet jungen Frauen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) seit 2010 ein umfangreiches Programm, mit dem sie Studien- und Berufsperspektiven praxisnah kennenlernen. Vier Tage pro Woche absolvieren die Teilnehmerinnen ein Praktikum in einem Unternehmen, einen Tag pro Woche verbringen sie an einer Hochschule und sammeln dort erste Erfahrungen.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Neun von zehn Technikantinnen entscheiden sich nach Abschluss des Programms für ein MINT-Studium oder eine technische Ausbildung. Bisher haben mehr als 1.000 junge Frauen am Programm teilgenommen.

Beteiligt sind die TU Braunschweig, TU Clausthal, Hochschule Emden/Leer, Hochschule Hannover, Leibniz Universität Hannover, Universität Hildesheim, Jade Hochschule, Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück.

Signal für MINT-Nachwuchsförderung

Gefördert wird das Programm durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die beteiligten Hochschulen sowie die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung. Die jährliche Start-Veranstaltung wird von der Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt. Mit dem gelungenen Auftakt in Osnabrück setzt das Niedersachsen-Technikum auch 2025 ein sichtbares Zeichen für die Förderung weiblicher Nachwuchskräfte in MINT-Berufen – und eröffnet seinen Teilnehmerinnen vielfältige Chancen für ihre berufliche Zukunft.

Fotos: © Niedersachsen-Technikum | Moritz Küstner 
 

Text: Judith E. Bräuer, Hochschule Osnabrück

Ihre Ansprechpartnerin

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 17
Hannover/ Braunschweig/ Lüneburg/ Osnabrück
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.
Dez 17
Moringen
"Tag der Berufe"
Wie fühlt sich die Arbeit mit Metall an und welche Fähigkeiten braucht ein technischer Ausbildungsberuf? Beim dritten „Tag der Berufe“ an der Thomas-Mann-Schule Northeim, organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall, konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dies praxisnah erleben und verschiedene Berufsfelder kennenlernen.
Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.