Aktuelles

Celle Mindstorms Challenge CMC 2025

Spannender Roboter-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Region Celle 

Am Dienstag, 03. Juni 2025, fand in der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums die „Celle Mindstorms Challenge“ statt.  18 Schüler-Teams aus Schulen der Region Celle traten gegeneinander an. Die Schülerteams mussten ihre Roboter so programmieren, dass verschiedene Aufgaben autonom auf einem abwechslungsreichen Parcours gelöst wurden. 

So musste zum Beispiel ein Tennisball verschoben, auf einer Holperstrecke eingeparkt oder mit dem Roboter eine Lego-Noppenplatte Wippe von 30 x 30 cm überfahren werden. Dazu musste nicht nur eine ausgefeilte Mechanik gebaut werden. Vielmehr galt es, Sensoren richtig zum Einsatz zu bringen und Handlungsabläufe sowie Bewegungen optimal zu programmieren. 

Seit vielen Jahren arbeiten Schulen aller Schulformen in der Region Celle mit den Roboter-Bausätzen der „LEGO-Mindstorms-Serie“. Die Basisausstattung wurde von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass im Technik- oder Informatikunterricht sowie in zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften auf spielerische Weise mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte erarbeitet werden können. Dabei können Lehrplanthemen wie Mechanik, Elektronik, Sensorik und Informatik (Programmieren von Maschinen) plastisch und spielerisch an die Jugendlichen, besonders auch Mädchen, herangebracht werden.

 „Wir wollen Schülerinnen und Schüler für Informatik und Technik begeistern“, sagt Ulrich Rode, Koordinator bei der Stiftung NiedersachsenMetall für die Region Celle. Einen besonderen Dank spricht Rode dem Team des Hölty-Gymnasiums aus, das seine Sporthalle seit vielen Jahren für die Celle Mindstorms Challenge zu Verfügung stellt und bei der Organisation unterstützt. In der Wertung der Schulen erreichte das Hölty-Gymnasium den Gesamtsieg, gefolgt von der OBS Flotwedel und der OBS Westercelle. Alle drei Schulen erhielten von der Stiftung NiedersachsenMetall Geldpreise für Technische Ausstattung. In der Einzelwertung der Teams ergab sich folgenden Platzierung: Platz 1: Team „Gemini“ vom Hölty-Gymnasium Platz 2: Team „Theonislove“ von der OBS Westercelle Platz 3: Team „Magic Programmers“ von Hermann-Billung-Gymnasium

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.