Stiftung NiedersachsenMetall-„RoboCup“-Qualifikationsturnier

Febr. 2024
19.02. – 21.02.2024, 15:00 - 15:00 Uhr

An drei Tagen werden Nachwuchstüftler*innen aus der Region mit selbst programmierten Robotern auf Parcours am Campus Linden der Hochschule Hannover (HsH) gegeneinander antreten.
Bei diesem Qualifikationsturnier für die „RoboCup German Open 2024“ gehen rund 320 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen sowie weiteren Bundesländern an den Start. Die Bestplatzierten lösen Tickets für die deutschen Meisterschaften in Kassel im April.

Das Turnier beginnt am 19.02.2024 um 15 Uhr mit einem einführenden Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer an der HsH. Der Wettkampf wird am 20.02. von 10-19 Uhr sowie am 21.02. von 10-13 Uhr ausgetragen. Die Siegerehrung erfolgt am 21. Februar um 15 Uhr. Bei der Eröffnung steht zudem Herr Olaf Brandes für Fragen zur Verfügung, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, die das Turnier ins Leben gerufen hat. Zusätzlich werden die Organisator*innen alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb erläutern. Weiterhin wird es die Möglichkeit geben, mit teilnehmenden Schüler*innen zu sprechen.
Bei einem anschließenden Rundgang durch die Aula haben Sie die Gelegenheit, allen Teilnehmenden beim Programmieren und Konstruieren über die Schulter zu schauen.

Adresse & Anfahrt

Hannover 30459