PISA im Fokus – Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik? (Hildesheim)

13.03.2024, 16:00 - 18:00 Uhr

Anmeldeschluss ist der 13. März 2024

Vor dem Hintergrund der erschütternden Ergebnisse der letzten PISA-Studie und der mangelnden Ausbildungsreife mancher Schulabgängerinnen und Schulabgänger beschäftigt sich unser Bildungstalk mit den brennenden Fragen, die sich Unternehmen und weitere Betroffene stellen. Nach einer fundierten Einordnung der PISA-Ergebnisse richtet sich der Blick gemeinsam mit den Talkgästen in die Zukunft, um zusammen über konkrete Lösungsansätze aus der Praxis zu diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein!

Unser Programm:

• Begrüßung durch Matthias Mehler (Vorsitzender Unternehmer Hildesheim e.V.) und Olaf Brandes (Geschäftsführer Stiftung NiedersachsenMetall)
  • Einordnung der PISA-Studie durch Dr. Christina Anger (Bildungsforscherin des Instituts der deutschen Wirtschaft)
  • Talkrunde zur politischen Dimension mit Prof. Dr. Jürgen Menthe (Leiter des Kompetenzzentrums Lehrkräftebildung Universität Hildesheim), Ellen Osterode-Meyer (Leiterin Realschule Himmelsthür) und Dr. Christina Anger
  • Moderation: Tarek Abu Ajamieh (Leiter Wirtschaftsressort der HAZ Hildesheim) und Werner Fricke (Leiter der Geschäftsstelle UH)
  • Lösungen aus der Praxis: “Good Practice” mit Friederike Hartrich (Personalleiterin, HS-C. Hempelmann KG) und Austausch mit dem Publikum

17.30 Uhr: Networking & Snacks

Dies ist eine Veranstaltung der Stiftung NiedersachsenMetall in Kooperation mit den Unternehmern Hildesheim.

Adresse & Anfahrt

Unternehmer Hildesheim - Haus der Industrie - Bischofsmühle, Dammstraße 32, Hildesheim 31134

Anmeldung zur Veranstaltung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie: