Schüler-Lehrer-Akademie wirbt um Nachwuchs für das Berufschullehramt

Berufsschullehrer – dringend gesucht!

Lehramt studieren – damit assoziieren die meisten das Lehramt für die allgemeinbildenden Schulen. Was nicht viele wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.

Unter anderem in den gewerblich-technischen Fächern wird dringend Nachwuchs gesucht. Hier ist jede zweite Lehrkraft 50 Jahre alt und älter und geht in den nächsten Jahren in Pension. Der bestehende Lehrkräftenachwuchs kann den zukünftigen Bedarf nicht mehr decken. Häufig wird auf Seiteneinsteiger aus der Industrie zurückgegriffen. Das ist zwar zu begrüßen – auf die pädagogisch-didaktischen Kompetenzen von grundständig ausgebildeten Lehrkräften kann jedoch keine berufsbildende Schule verzichten.

Seit 2011 werben daher die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektro-Industrie gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium bei interessierten Schulabsolventinnen und -absolventen für die grundständige Ausbildung zum Studienrat / Studienrätin für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Wer sich heute für Metall-, Elektro- oder Fahrzeugtechnik entscheidet, hat nach dem Referendariat (Vorbereitungsdienst) keine Probleme, in den Schuldienst übernommen zu werden und kann sich seine künftige Schule praktisch aussuchen.

Auf der folgenden Website des Niedersächsischen Kultusministeriums gibt es mehr Infos zum Nachlesen:

Interessiert?

Dann informiere dich hier und melde dich zur Schüler Lehrer Akademie an!

Was erwartet dich?

An einem oder mehreren Tagen bekommst du jede Menge Input: Du lernst eine berufsbildende Schule für Metall- und Elektro-Technik in deiner Region kennen. Du triffst Ausbilderinnen und Ausbilder. Referendarinnen und Referendare (Anwärter im Vorbereitungsdienst) stellen dir knifflige Aufgaben. Und du erfährst aus erster Hand alles über das Studium.

Wie läufts ab?

Die Schüler Lehrer Akademie wird an drei Studien- / Seminarstandorten in Niedersachsen veranstaltet. Such dir den Standort aus, an dem du später auch studieren würdest.

Melde dich bis zum 18. Januar 2021 auf dieser Website an. Ob du einen Platz bekommen hast, erfährst du schon bald. Im Januar und / oder Februar geht’s los. Zu Beginn der Veranstaltung bekommst du eine Portfoliomappe. Indem du die enthaltenen Aufgaben bearbeitest, hast du Gelegenheit, das Erfahrene zu reflektieren. Dafür hast du noch einmal vier Wochen Zeit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich im März zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Niedersächsischen Kultusministerium.

Ob du am Ende diesen Beruf wählst oder nicht – die Schüler Lehrer Akademie gibt dir Sicherheit bei deiner Entscheidung.

Solltest du dein Studium beginnen und dich an der Leibniz Universität Hannover oder der Hochschule und der Universität Osnabrück einschreiben, fördern dich die Stiftungen der niedersächsischen Metall- Elektro-Industrie mit einer Studienstarthilfe in Höhe von 500 Euro. Gefördert werden die Studienfächer Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik an der Leibniz Universität Hannover und der Universität und Hochschule Osnabrück.

Wann und wo findet es statt?

Die Schüler Lehrer Akademie gibt es an drei Standorten:

Donnerstag, 4. Februar 2021: konzentrierter Input an einem Tag, Besuch der BBS ME mit Blick hinter die Kulissen. Hier erfährst du auch, wie das Studium organisiert ist. Im Studienseminar lernst du Referendarinnen und Referendare kennen, die dir hautnah mehr zum spannenden Beruf verraten können.

Wenn du Fragen hast, wende dich an die Ansprechpartnerin für das Niedersächsische Kultusministerium:

Heike Ganselweit

Werner-von-Siemens-Schule

Hildesheim

heike.ganselweit@wvss.de

Donnerstag, 4. Februar 2021: Bei einer Exkursion in Hannover erfährst alles über das Studium an der Leibniz Universität Hannover.

Mittwoch, 10. Februar 2021: Am Studienseminar in Braunschweig triffst du auf Referendarinnen und Referendare, die dir Rede und Antwort stehen.

Wenn du Fragen hast, wende dich an den Ansprechpartner für das Niedersächsische Kultusministerium:

Matthias Prütz

BBS Fredenberg Salzgitter

matthias.pruetz@bbs-fredenberg.eu

Freitag, 26. Januar 2021: Du besuchst Universität und Hochschule Osnabrück und sprichst in einem Betrieb mit Ausbildern.

Mittwoch, 10. Februar 2021: Du lebst in Oldenburg und umzu? Dann lernst du heute eine berufsbildende Schule in der Region kennen und triffst am Studienseminar Oldenburg auf Referendarinnen und Referendare.

oder

Donnerstag, 11. Februar 2021: Wenn du aus Osnabrück bist und dich das Studienseminar hier interessiert, kannst du heute hier eine BBS kennenlernen und die Referendare im Seminar mit deinen Fragen löchern.

Benedikt Kuhlmann

BBS des Landkreises Osnabrück-Brinkstraße

Tel: 0541/ 98 223 0

kuhlmann@bbs-os-brinkstr.de

Für alle: Mittwoch, 17. März 2021: gemeinsame Abschlussveranstaltung im Niedersächsischen Kultusministerium in Hannover

Anmelden kannst du dich bis zum 18. Januar 2021 für einen der drei Standorte der Schüler Lehrer Akademie.

Immer noch interessiert? Dann melde dich schnell über den Link unten an!

Eine Initiative von

Vera Glaeseker