Aktuelles

Wer macht eigentlich was? - Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt

Organisiert von der Geschäftsführerin der Kooperationsinitiative Maschinenbau Stella Amore und dem Bildungsreferenten der Stiftung Niedersachsenmetall, Ulrich Rode, öffneten die Firmen BMA AG, Bühler GmbH und EWE Armaturen GmbH ihre Türen.
 
Ziel war es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wer macht eigentlich was? Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt“ die Ausbildungsberufe des Mechatronikers, des Zerspanungsmechanikers, des Anlagenmechanikers, des technischen Systemplaners, der Fachkraft für Lagerlogistik und des Fachinformatikers für Systemintegration kennenzulernen. „Wir können natürlich auch im Unterricht zu den Berufen informieren, aber die Eindrücke aus den drei Veranstaltungen sind auf einer ganz anderen Ebene.  Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit, mit Auszubildenden über ihre Erfahrungen und Berufe zu sprechen und ihren Arbeitsalltag vor Ort kennenzulernen. Darüber hinaus noch von den Ausbildungsleitungen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung zu bekommen, was möchte man mehr?“, berichtet Tobias Kathe (Fachlehrer des Profils Technik).
 
Die Zusammenhänge zwischen den Aufgaben der Verwaltung, Lagerhaltung, Produktionsplanung und Fertigung wurden verdeutlicht und bei den Betriebsrundgängen konnten die Arbeitsbereiche der verschiedenen Ausbildungsberufe in Augenschein genommen werden. Auch ein kleiner Praxisanteil kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. „Praxis steht vor allem im Unterricht des Profils Technik im Vordergrund.“, erklärt Tobias Kathe weiter, „In unseren Unterrichtsprojekten fördern wir handwerkliches Geschick genauso wie Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen oder dem 3D-Druck. Wir hoffen mit diesen Angeboten unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.“

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Okt. 18
Hannover
Ausbildung im Fokus
In der Reihe "Ausbildung im Fokus", die sich an Ausbildungsverantwortliche unserer Mitgliedsunternehmen richtet, findet die nächste Veranstaltung am Dienstag, 26. November 2024 statt. Herzliche Einladung!
Okt. 15
Hannover
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Ökonomische Bildung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Okt. 2
Einbeck
Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck
Der M+E-Truck zeigt die attraktiven Angebote auf, die die Metall- und Elektro-Industrie ihren Fachkräften bietet.
Im September konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule in Einbeck über Berufsmöglichkeiten informieren.