Aktuelles

Wer macht eigentlich was? - Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt

Organisiert von der Geschäftsführerin der Kooperationsinitiative Maschinenbau Stella Amore und dem Bildungsreferenten der Stiftung Niedersachsenmetall, Ulrich Rode, öffneten die Firmen BMA AG, Bühler GmbH und EWE Armaturen GmbH ihre Türen.
 
Ziel war es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wer macht eigentlich was? Technische Ausbildungsberufe einfach erklärt“ die Ausbildungsberufe des Mechatronikers, des Zerspanungsmechanikers, des Anlagenmechanikers, des technischen Systemplaners, der Fachkraft für Lagerlogistik und des Fachinformatikers für Systemintegration kennenzulernen. „Wir können natürlich auch im Unterricht zu den Berufen informieren, aber die Eindrücke aus den drei Veranstaltungen sind auf einer ganz anderen Ebene.  Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit, mit Auszubildenden über ihre Erfahrungen und Berufe zu sprechen und ihren Arbeitsalltag vor Ort kennenzulernen. Darüber hinaus noch von den Ausbildungsleitungen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung zu bekommen, was möchte man mehr?“, berichtet Tobias Kathe (Fachlehrer des Profils Technik).
 
Die Zusammenhänge zwischen den Aufgaben der Verwaltung, Lagerhaltung, Produktionsplanung und Fertigung wurden verdeutlicht und bei den Betriebsrundgängen konnten die Arbeitsbereiche der verschiedenen Ausbildungsberufe in Augenschein genommen werden. Auch ein kleiner Praxisanteil kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. „Praxis steht vor allem im Unterricht des Profils Technik im Vordergrund.“, erklärt Tobias Kathe weiter, „In unseren Unterrichtsprojekten fördern wir handwerkliches Geschick genauso wie Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen oder dem 3D-Druck. Wir hoffen mit diesen Angeboten unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.“

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 22
Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle
Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport des Jahres ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.