Aktuelles

Weichensteller 2023: Ausschreibung läuft

Weichensteller gesucht: Zum dritten Mal wollen Stiftung und Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall besonders engagierte gewerblich-technische Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen Niedersachsens auszeichnen. Die niedersächsische Metall- und Elektro-Industrie würdigt damit die Bedeutung der Berufsbildenden Schulen als Partner in der Ausbildung von Fachkräften. 

Die Kandidatinnen und Kandidaten können von der Schulleitung, dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft sowie von anderen Institutionen vorgeschlagen werden oder sich selbst nominieren. Anmeldeschluss ist der 9. Januar 2023. 

Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie hier. 

 

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.