Aktuelles

Technische Berufe einfach erklärt 1

Beim ersten von insgesamt drei Terminen öffnete die Braunschweiger Protego Flammenfilter GmbH ihre Türen. Deren Auszubildende stellten ihre Lehrberufe von Bürokauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann, Technischer Produktdesigner/-in, Industriemechaniker/-in sowie Zerspanungsmechaniker/-in vor. Eine Besichtigung des Unternehmens, seiner Ausbildungsabteilung gehörten dazu, genauso wie wertvolle Tipps rund um die Bewerbung von Ausbilder Sören Pape. An zwei weiteren Terminen geht es für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Technik der Hauptschule Rüningen zur Bühler GmbH und zur EWE Armaturen GmbH.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.