Aktuelles

Team "Batmobil" schafft 57 Meter!

Seit fast 20 Jahren findet der Formel M Wettbewerb mit dem Renntag in der Region Braunschweig statt. Am Mittwoch, 20. November war es wieder soweit. 51 Teams aus 11 Schulen der Region kamen zur finalen Entscheidug zusammen. Im Durchschnitt betrug die zurückgelegte Strecke aller Teams in diesem Jahr sensationelle 10,59 Meter!

Auch die Plätze 2 und 3 gingen in diesem Jahr an das Hainberggymnasium in Göttingen. Der Preis für das beste Design ging an das Team „Kachow“ vom Gymnasium Gausschule aus Braunschweig.

Herzlichen Dank an die engagierten Lehrkräfte, die ihren SuS auch in diesem Jahr die Teilnahme an diesem Wettbewerb, der einer der größten Technikwettbewerbe in dieser Region ist, ermöglicht haben.

Dank an Dirk Behrens und seinem Azubi Team von der Siemens Mobility GmbH aus Braunschweig für die langjährige Zusammenarbeit und die wieder perfekte Unterstützung am Renntag.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.