Aktuelles

Solar Cup Göttingen 2024

Mit der Kraft der Sonne zum Sieg Göttinger Solar Cup: Schüler treten mit selbstgebauten Solarfahrzeugen an Schülerinnen und Schüler aus Göttingen, Northeim und Einbeck haben ihre selbst konstruierten Solarmobile gegeneinander auf die Rennstrecke geschickt. Austragungsort war die IGS Bovenden als langjähriger Partner der Stiftung NiedersachsenMetall. Insgesamt traten 27 Zweierteams im Eins gegen Eins Rennen an. Der schnellste Solarflitzer kam so eine Runde weiter. Kategorie A umfasst Schüler der Jahrgänge 5 bis 8. Diese müssen mit ihren Fahrzeugen die zehn Meter lange Rennstrecke hin und wieder zurückfahren. Nach der Hälfte der Strecke muss der Solarrenner von Hand umgedreht werden. Dabei war Schnelligkeit und Genauigkeit gefragt, denn der Führungszapfen, welcher das Auto in der Richtung hält, muss dabei wieder in die Führungsschiene gesetzt werden. Auch wenn die Wolkendecke einigen der Solarmobilen Schwierigkeiten machte, schickten die Schülerinnen und Schüler ihre Autos mit großem Ehrgeiz auf die 10 Meter lange Rennbahn. Die Stiftung NiedersachsenMetall hatte im Vorfeld jedes Team mit einem Bausatz, der über drei Solarzellen und einen Getriebemotor verfügte, ausgestattet. Die Zweierteams sind frei in der Gestaltung und Konstruktion ihres Solarrenners und so sah man Fahrzeuge mit drei und vier Rädern. „Wir unterstützen den Wettbewerb, weil wir die Begeisterung für die technisch-gewerblichen Ausbildungsberufe wecken wollen“, erklärte Reiner Müller von der Stiftung NiedersachsenMetall. Den schnellsten SolarFlitzer bauten dieses Jahr Louis Kowalski, Bastian Keudel und Ben Stichnoth. Den zweiten Platz belegten Daniel Gross und Joel Recklin vor Lenni Siebert und Abdul Alsarmini. Alle Siegerteams kommen aus der IGS Bovenden. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über kleine Preise freuen.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.