Aktuelles

SIA Wolfenbüttel: Akademie für Schüler:innen erfolgreich abgeschlossen

SIA Abschluss Wolfenbüttel
Die Teilnehmenden der diesjährigen SIA in Wolfenbüttel

Am 20.09.2023 endete erfolgreich die Akademie für Schüler:innen rund um die Ingenieurwissenschaften (SIA) Wolfenbüttel/Salzgitter 2023.

Drei Schülerinnen und 13 Schüler des Gymnasiums im Schloss, des Gymnasiums Große Schule, des Theodor-Heuss-Gymnasiums präsentierten im Rahmen der Veranstaltung an der Ostfalia ihre Arbeitsergebnisse.

In dieser SIA wurde es galaktisch: Die Aufgabe war es einen BB8 zu fertigen. Neben Elektronik und Mechanik war auch die Programmierung der Steuerung wesentlicher Bestandteil des Projektes. Komponenten waren Vorlesungen und Institutsbesuche an der Ostfalia in Wolfenbüttel sowie die praktische Arbeit in Laboren und in der Ausbildungswerkstatt der Robert Bosch Elektronik GmbH.

Freiwillig haben sich die Gymnasiast:innen dann ein knappes Jahr jeden Mittwoch nach der Schule mit Themen aus der Elektrotechnik, der Mechanik und Informatik beschäftigt:

Welche Mechanik steckt hinter dem BB8? Sie beschäftigten sich mit 3D Druck, löteten die Steuerplatine und programmierten den Arduino um den kleinen Roboter zum Rollen zu bringen. Auch für die Projektpartner war das Thema eine Herausforderung die Konstruktion so anzulegen, dass alle Themen vermittelt werden konnten und der kleine Roboter auch ins Rollen kommt. So kamen nicht nur die Teilnehmenden ins Schwitzen.

Sven Bohnstedt vom Gymnasium im Schloß vermittelte zu Beginn das nötige Grundlagenwissen und begleitete die Gruppe zu ihren Terminen bei den Partnern.

Die Familien der Schüler:innen zeigten sich von den Ergebnissen begeistert.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 22
Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle
Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport des Jahres ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.