Mit inspirierenden Projekten und außergewöhnlichem Engagement bringen sie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die Klassenzimmer: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der Stiftung NiedersachsenMetall wurden am Mittwochabend im Schloss Herrenhausen in Hannover feierlich ausgezeichnet. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Dr. Volker Schmidt, Vorstand der Stiftung NiedersachsenMetall, würdigten die Arbeit der Lehrkräfte, die mit ihrer Leidenschaft jungen Menschen die Welt der Naturwissenschaften und Technik eröffnen und greifbar machen.
In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an Dr. Fred Fieberg von der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig, Martin Henkel von der IGS Franzsches Feld in Braunschweig und Wiebke Vogelsang von der KGS Leeste – Esther-Bejarano-Schule in Weyhe. Der Projektpreis wurde an das Projekt „Realschule Himmelsthür ist smart. Wir bauen unsere eigene Solarbank“ unter Leitung von Marcel Hartmann an der Realschule Himmelsthür in Hildesheim vergeben.
Ausführliche Informationen zum Preis der Stiftung Niedersachsen Metall finden Sie hier: Preis der Stiftung NiedersachsenMetall / Bildungsforum | Stiftung Niedersachsenmetall
Und hier finden Sie die Videos über unsere diesjährige Preisträgerin und diesjährigen Preisträger:
Dr. Fred Fieberg: https://youtu.be/qx4_dUndr8o
Martin Henkel: https://youtu.be/ZmlT0jsihkQ
Wiebke Vogelsang: https://youtu.be/jDuVjAeXDaQ
Realschule Himmelsthür: https://www.youtube.com/watch?v=WJ4VeMMRRdg
Ob es der Bau eines Elektromotors und archäologische Entdeckungen sind, die Dr. Fred Fieberg mit seinem praxisorientierten Ansatz in den Unterricht bringt, oder das „Technologielabor“, das Martin Henkel initiiert hat und in dem seine Schülerinnen und Schüler das Programmieren und Konstruieren moderner Roboter lernen: Die Lehrkräfte setzen wichtige Impulse für die Bildung in den MINT-Fächern. Wiebke Vogelsang schafft es, durch innovative Projekte und Wettbewerbe, ihre Schülerinnen und Schüler langfristig für Naturwissenschaften zu begeistern und das Interesse an den MINT-Themen zu vertiefen. Das Projekt von Marcel Hartmann wurde in Kooperation mit einem Unternehmen realisiert und zeigt eindrucksvoll, wie durch kooperative Arbeit und Praxisbezug ein zukunftsweisendes Vorhaben verwirklicht wurde.
Preisträgerinnen und Preisträger beweisen, dass MINT spannend ist
„Dass viele junge Leute mit Begeisterung in den MINT-Fächer lernen, haben wir großartigen Lehrerinnen und Lehrern zu verdanken“, lobte Kultusministerin Julia Willie Hamburg, „zum einen vermitteln sie ein positives Bild der MINT-Fächer in allen Schulformen und zum anderen, ermutigen sie junge Menschen, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln, die sie sich selbst bisher nicht zugetraut haben.“
Dr. Volker Schmidt, Vorstand der Stiftung NiedersachsenMetall, ergänzte: „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger beweisen, dass Naturwissenschaften und Technik lebendig und spannend sind. Sie und viele ihrer Kolleginnen und Kollegen leisten mit ihrem herausragenden Engagement in den MINT-Fächern einen wesentlichen Beitrag für eine berufliche Orientierung junger Menschen im MINT-Sektor – einem Bereich, in dem Fachkräfte gesucht sind und der hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“
Das ist der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall
Die Stiftung NiedersachsenMetall hat sich dem Ziel verschrieben, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und damit den Fachkräftenachwuchs in der Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aller allgemeinbildenden Schulen und Fachgymnasien in Niedersachsen, die einen überdurchschnittlichen Einsatz für ihre Schule und ihre Schülerinnen und Schüler erbracht haben. Die Stiftung NiedersachsenMetall stellt hierfür insgesamt 10.000 Euro Preisgeld zur Verfügung, das direkt in neue schulische Projekte fließt. Eine unabhängige Fachjury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger auf Basis ihrer kreativen und praxisnahen Lehransätze aus.
In die Bewertung durch die Jury fließen insbesondere folgende Kriterien mit ein:
• Besondere Leistungen im Unterricht
• Engagement für Projekte an der Schule
• Förderung der Teilnahme an Wettbewerben
• Einsatz für die Kooperation mit externen Partnern