Aktuelles

Löten bei Bosch: Forscherklasse aus Peine erkundet die Welt der Elektronik

Salzgitter, 18. Februar 2020. Konzentrierte Mienen. Anspannung und Freude pur. 30 Forscherinnen und Forscher aus dem 5. Jahrgang des Ratsgymnasiums Peine haben sich nach Salzgitter auf den Weg gemacht. Ihr Ziel: die Ausbildungswerkstatt der Robert Bosch Elektronik GmbH. Ihre Mission: einen kleinen Roboter zu löten, der durch Lichtsignale gesteuert wird.

Bevor es an die Platinen geht, erklären Ausbilder Björn Kucharek und die Auszubildenden des 1. Lehrjahres, was bei Bosch in Salzgitter so passiert. Bosch Haushaltsgeräte oder Werkzeuge kennen viele, aber in Salzgitter werden diese nicht gebaut. Motorsteuerungen und Batteriesteuergeräte für viele Automodelle kommen aus Salzgitter. Diese werden maschinell bestückt und gelötet und in der Endmontage komplettiert. Besonders ist, dass das Werk in Salzgitter als Leitwerk dient. Die Ingenieure in Salzgitter entwickeln die Prozesse für ihre Produkte für alle angebundenen Standorte weltweit.

Nachdem das geklärt ist, geht es für die kleinen Forscher richtig los. Angeleitet von den Auszubildenden versuchen sich die Elfjährigen Schritt für Schritt im Aufbau und Löten der kleinen Roboter.

Für die Forscher aus Peine ist es ein besonderer Termin: Sie lernen heute eine technische Fertigkeit, die im Schulalltag nicht vermittelt werden kann. So nimmt das Ratsgymnasium bereits zum dritten Mal gerne das Angebot der Bosch-Ausbildungsabteilung an. Auch das Unternehmen profitiert von derartigen Praxistagen. In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel gehen Betriebe schon früh auf junge Menschen zu, um technische Fertigkeiten zu vermitteln und Einblicke in industrielle Abläufe zu gewähren.

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport in 2024 ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.


März 15
Braunschweig
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk am 14. März in Braunschweig diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus der Schulverwaltung und der Schule mögliche Lösungen aus der Praxis. Zuvor ordnete Dr. Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie in einem Impulsvortrag ein.