Aktuelles

Lehrkräfte auf die Schulbank: Stiftung NiedersachsenMetall bietet Fortbildungen an

Lebenslanges Lernen: Damit interessierte Lehrkräfte innovativen Unterricht am Puls der Zeit anbieten können, bietet die Stiftung NiedersachsenMetall im Frühjahr eine Reihe von Fortbildungen an. Rund um das Thema Sicherheit im Technikunterricht geht es am 2.3. bei einem Webinar. Die erste Präsenzveranstaltung seit mehreren Monaten beschäftigt sich mit dem Bau von Solarmobilen am 24.3. und 25.4. Bereits ausgebucht sind die beiden angebotenen Webinare zum Thema Datenschutz und dem Einsatz von digitalen Endgeräten im Unterricht. Weitere Fortbildungen werden auf der Termin-Seite der Stiftung veröffentlicht.

März 15
Braunschweig
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk am 14. März in Braunschweig diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus der Schulverwaltung und der Schule mögliche Lösungen aus der Praxis. Zuvor ordnete Dr. Christina Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie in einem Impulsvortrag ein.
März 15
Hildesheim
PISA im Fokus - Wie gelingt die Trendwende in der Bildungspolitik?
Beim Bildungstalk "PISA im Fokus" trafen sich am 13. März Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, aus Schule und Schulverwaltung, um zu erörtern, wie unterschiedlich mit den zunehmenden unzureichend ausgebildeten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Ausbildung, umgegangen wird, um Ausbildungserfolg zu erreichen.
März 13
Wirkungsvolles Onboarding in der Ausbildung - So klappt es!
Seit mehreren Monaten sind die neuen Auszubildenden nun im Unternehmen angekommen, haben sich in die Teams integriert und ihren Platz gefunden und schon steht die nächste Rekrutierungsphase bevor. Daher thematisierte die Veranstaltungsreihe „Ausbildung im Fokus“ den erfolgreichen Start ins Berufsleben, der oft mit einem effektiven Onboarding-Prozess beginnt.