Aktuelles

Innovativer Unterricht in Niedersachsen: Beste MINT-Schulen ausgezeichnet

Diese Schulen bieten außergewöhnliche Lernabenteuer: Schüler*innen schweben wie Astronauten, lassen Vampire im Chemie-Theater Gurken zum Leuchten bringen, konstruieren 3D-Bauteile am Computer, programmieren Industrieroboterarme und verlegen den Mathematikunterricht in den Wald, um Baumhöhen und Fallwinkel zu berechnen – und dies sind nur einige Beispiele. Sie gehören zu dem Netzwerk von 19 „MINT-Schulen Niedersachsen“, das für überdurchschnittlich guten Unterricht, praxisnahe MINT-Angebote und die Förderung junger Talente steht.

Die Auszeichnung gilt immer für 4 Jahre. Ziel des Rezertifizierungsverfahrens ist es, das Fortbestehen des MINT-Leuchtturmcharakters einer Mitgliedsschule nach vierjähriger Netzwerkzugehörigkeit zu überprüfen und Impulse für eine erfolgreiche Fortsetzung des überdurchschnittlichen Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu geben. Hierfür wurden die eingereichten Unterlagen der Schulen von einer Jury aus Vertreter*innen des Kultusministeriums, des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, dem aktiven Schuldienst sowie der Wirtschaft eingehend geprüft.

In diesem Jahr konnten sich 11 Schulen wiederbewerben und wurden alle rezertifiziert. Jede ausgezeichnete Schule erhält eine Förderung von 1.000 € und profitiert vom regelmäßigen Austausch innerhalb des Netzwerks. Die Rezertifizierungsfeier hat diesmal auf der IdeenExpo stattgefunden. Hier ist dieses Netzwerk natürlich goldrichtig – exzellente MINT-Schulen auf Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Die Lehrkräfte haben sich ganz interessiert auf Entdeckungsreise begeben.

Diese Schulen setzen Maßstäbe für die MINT-Bildung und wurden deshalb rezertifiziert:

  • Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Friedland OT Groß Schneen
  • Oberschule Langen, Geestland
  • Gesamtschule Emsland, Lingen
  • Schule am Auetal, Ahlerstedt
  • Oberschule Bohmte
  • Geestlandschule, Fredenbeck
  • Oberschule Papenteich, Groß Schwülper
  • Oberschule Westerstede
  • Realschule Wallenhorst
  • Renataschule – Realschule, Hildesheim
  • Thomas-Morus-Schule, Osnabrück

Ihre Ansprechpartnerin:

Das könnte Sie auch interessieren

Okt. 15
Hannover
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Ökonomische Bildung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Okt. 2
Einbeck
Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck
Der M+E-Truck zeigt die attraktiven Angebote auf, die die Metall- und Elektro-Industrie ihren Fachkräften bietet.
Im September konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule in Einbeck über Berufsmöglichkeiten informieren.
Sep 25
Braunschweig
Der M+E Truck bei der IGS Franzsches Feld
"Berufsorientierung auf dem Schulhof" heißt es, wenn der M+E-Truck vorgefahren kommt. Am 15. und 16. August konnten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Franzsches Feld über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informieren.