Aktuelles

Innovativer Unterricht in Niedersachsen: Beste MINT-Schulen ausgezeichnet

Diese Schulen bieten außergewöhnliche Lernabenteuer: Schüler*innen schweben wie Astronauten, lassen Vampire im Chemie-Theater Gurken zum Leuchten bringen, konstruieren 3D-Bauteile am Computer, programmieren Industrieroboterarme und verlegen den Mathematikunterricht in den Wald, um Baumhöhen und Fallwinkel zu berechnen – und dies sind nur einige Beispiele. Sie gehören zu dem Netzwerk von 19 „MINT-Schulen Niedersachsen“, das für überdurchschnittlich guten Unterricht, praxisnahe MINT-Angebote und die Förderung junger Talente steht.

Die Auszeichnung gilt immer für 4 Jahre. Ziel des Rezertifizierungsverfahrens ist es, das Fortbestehen des MINT-Leuchtturmcharakters einer Mitgliedsschule nach vierjähriger Netzwerkzugehörigkeit zu überprüfen und Impulse für eine erfolgreiche Fortsetzung des überdurchschnittlichen Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu geben. Hierfür wurden die eingereichten Unterlagen der Schulen von einer Jury aus Vertreter*innen des Kultusministeriums, des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, dem aktiven Schuldienst sowie der Wirtschaft eingehend geprüft.

In diesem Jahr konnten sich 11 Schulen wiederbewerben und wurden alle rezertifiziert. Jede ausgezeichnete Schule erhält eine Förderung von 1.000 € und profitiert vom regelmäßigen Austausch innerhalb des Netzwerks. Die Rezertifizierungsfeier hat diesmal auf der IdeenExpo stattgefunden. Hier ist dieses Netzwerk natürlich goldrichtig – exzellente MINT-Schulen auf Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Die Lehrkräfte haben sich ganz interessiert auf Entdeckungsreise begeben.

Diese Schulen setzen Maßstäbe für die MINT-Bildung und wurden deshalb rezertifiziert:

  • Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Friedland OT Groß Schneen
  • Oberschule Langen, Geestland
  • Gesamtschule Emsland, Lingen
  • Schule am Auetal, Ahlerstedt
  • Oberschule Bohmte
  • Geestlandschule, Fredenbeck
  • Oberschule Papenteich, Groß Schwülper
  • Oberschule Westerstede
  • Realschule Wallenhorst
  • Renataschule – Realschule, Hildesheim
  • Thomas-Morus-Schule, Osnabrück

Ihre Ansprechpartnerin:

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.
Dez 17
Hannover/ Braunschweig/ Lüneburg/ Osnabrück
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.
Dez 17
Moringen
"Tag der Berufe"
Wie fühlt sich die Arbeit mit Metall an und welche Fähigkeiten braucht ein technischer Ausbildungsberuf? Beim dritten „Tag der Berufe“ an der Thomas-Mann-Schule Northeim, organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall, konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dies praxisnah erleben und verschiedene Berufsfelder kennenlernen.