Aktuelles

Innovativer Unterricht in Niedersachsen: Beste MINT-Schulen ausgezeichnet

Diese Schulen bieten außergewöhnliche Lernabenteuer: Schüler*innen schweben wie Astronauten, lassen Vampire im Chemie-Theater Gurken zum Leuchten bringen, konstruieren 3D-Bauteile am Computer, programmieren Industrieroboterarme und verlegen den Mathematikunterricht in den Wald, um Baumhöhen und Fallwinkel zu berechnen – und dies sind nur einige Beispiele. Sie gehören zu dem Netzwerk von 19 „MINT-Schulen Niedersachsen“, das für überdurchschnittlich guten Unterricht, praxisnahe MINT-Angebote und die Förderung junger Talente steht.

Die Auszeichnung gilt immer für 4 Jahre. Ziel des Rezertifizierungsverfahrens ist es, das Fortbestehen des MINT-Leuchtturmcharakters einer Mitgliedsschule nach vierjähriger Netzwerkzugehörigkeit zu überprüfen und Impulse für eine erfolgreiche Fortsetzung des überdurchschnittlichen Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu geben. Hierfür wurden die eingereichten Unterlagen der Schulen von einer Jury aus Vertreter*innen des Kultusministeriums, des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, dem aktiven Schuldienst sowie der Wirtschaft eingehend geprüft.

In diesem Jahr konnten sich 11 Schulen wiederbewerben und wurden alle rezertifiziert. Jede ausgezeichnete Schule erhält eine Förderung von 1.000 € und profitiert vom regelmäßigen Austausch innerhalb des Netzwerks. Die Rezertifizierungsfeier hat diesmal auf der IdeenExpo stattgefunden. Hier ist dieses Netzwerk natürlich goldrichtig – exzellente MINT-Schulen auf Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Die Lehrkräfte haben sich ganz interessiert auf Entdeckungsreise begeben.

Diese Schulen setzen Maßstäbe für die MINT-Bildung und wurden deshalb rezertifiziert:

  • Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Friedland OT Groß Schneen
  • Oberschule Langen, Geestland
  • Gesamtschule Emsland, Lingen
  • Schule am Auetal, Ahlerstedt
  • Oberschule Bohmte
  • Geestlandschule, Fredenbeck
  • Oberschule Papenteich, Groß Schwülper
  • Oberschule Westerstede
  • Realschule Wallenhorst
  • Renataschule – Realschule, Hildesheim
  • Thomas-Morus-Schule, Osnabrück

Ihre Ansprechpartnerin:

Das könnte Sie auch interessieren

Dez. 6
Soltau
Der M+E-Infotruck bei G. A. Röders GmbH & Co.KG
Vier Tage lang stand das mobile Berufsinformationszentrum der Metall- und Elektro-Industrie in direkter Nachbarschaft zum Firmengelände der G.A. Röders GmbH &Co.KG. Rund 200 Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgänge aus Schulen des Heidekreises informierten sich über die Berufe der M + E-Industrie - im Truck und praxisnah im Betrieb.
Dez. 5
Moringen
Berufe live!
Über 400 Jugendliche erhielten bei handwerklich-technischen Übungen an der KGS Moringen einen Einblick in verschiedene Berufe. Bei "Berufe live!" geht es um Information und Orientierung über die Möglichkeiten in der Arbeitswelt.
Dez. 5
Einbeck/Uslar
Knatterbootrennen 2024 in Einbeck
Anfang November wurde in der Lernwerkstatt des PS.Speichers zum sechsten Mal der Knatterbootwettbewerb ausgetragen.
Das schnellste Knatterboot kam aus Uslarund wurde von Emin Muratovic und Salah al Arab aus der Sollingschule gebaut. Es durchfuhr die Bahn mit einer Zeit von 22,58 Sekunden.