Gekommen, um zu bleiben - Carl-Friedrich-Gauß-Schule erneut als MINT-Schule Niedersachsen zertifiziert

Wieder einmal hat die Carl-Friedrich-Gauß-Schule ihrem Ruf als Hotspot in Sachen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in der Region alle Ehre gemacht und sich die Mitgliedschaft im Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen für weitere vier Jahre gesichert. Damit gehört sie zum zweiten Mal in Folge zu den 18 erfolgreichsten MINT-Schulen in ganz Niedersachsen. „Wir freuen uns sehr, dass unser pädagogisches Engagement wieder einmal die Jury überzeugt hat und wir weitere vier Jahre Teil des Exzellenznetzwerkes sein dürfen“, so Schulleiter Jens Haepe. Und so verwundert es nicht, dass er und sein Team relativ gelassen auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagieren konnten. „Unsere Schule arbeitet bereits seit 2004 erfolgreich mit I-Serv und so konnte in den Phasen des Homeschooling effizient mit den Schülerinnen und Schülern weitergearbeitet werden. Alle an unserer Schule Tätigen haben ihre Medienkompetenz spürbar erweitert “, erinnert sich Frank Richardt, MINT-Koordinator und Vertreter der Schule im Exzellenz-Netzwerk. Damit befindet sich die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in den Reihen der übrigen MINT-Schulen in bester Gesellschaft. Und auch das Netzwerk selbst hat problemlos analoge durch virtuelle Treffen ersetzt und darüber hinaus zusätzliche Austauschformate entwickelt. „Wieder einmal zeigt sich, dass die Mitglieder des Exzellenz-Netzwerks mit ihrer Expertise Orientierung und Hilfestellung bieten können“, sieht sich Projektleiterin Imme-Kathrin Lösch von der Stiftung NiedersachsenMetall bestätigt. Gemeinsam mit den Mitinitiatoren, der NORDMETALL-Stiftung und der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, blickt sie daher zuversichtlich in die Zukunft. „Vom Engagement einer MINT-Schule profitiert immer auch ihr Umfeld. Die erfolgreichen Beispiele sind da und wir machen sie sichtbar.“ Die nächste Chance auf Mitgliedschaft im Exzellenznetzwerk MINT-Schule Niedersachsen bietet sich engagierten Schulen ab Ende Mai. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Anforderungen stehen unter www.mint-schule-niedersachsen.de bereit.