Aktuelles

Formel M: Mit dem Mausefallenauto auf die Rennstrecke

Showdown in der Volkswagenhalle: Mit Mausefallen als Antrieb sind Schülerteams in Braunschweig gegeneinander angetreten. Mehr als 50 Gruppen aus acht Schulen hatten seit Februar an ihren kleinen Flitzern gebastelt. Aufgabe war es, die Energie der Spannung einer Mausefalle so zu nutzen, dass ein Auto möglichst weit fährt. Entstanden sind technisch raffinierte Konstruktionen: ob Räder aus CDs oder Schallplatten, ob Lego, Holz oder Draht, alles was man sich vorstellen kann, war vertreten. Mitte Juni traten die Teams in der VW-Halle in Braunschweig gegeneinander  an. Bis buchstäblich zur letzten Sekunde vor dem Start wurden noch gebastelt, geklebt und getunt. Die durchschnittliche Weite lag in diesem Jahr bei 8,20m. Gewonnen hat das Schülerteam der OBS Bomlitz mit einer erreichten Weite von 32,20m. Gefolgt von dem Team „Quecksilber“ (30,70m) und dem Team „HG“; beide vom Hainberg-Gymnasium. Ein besonders kreatives Auto bauten zwei Schülerin vom Gymnasium Gaußschule aus Braunschweig. Sie konnten sich über den Design-Sonderpreis freuen. Den nächsten Wettbewerb planen die Stiftung NiedersachsenMetall und SIEMENS Mobility GmbH für 2023.

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 22
Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle
Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport des Jahres ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.