Aktuelles

Formel M: Mit dem Mausefallenauto auf die Rennstrecke

Showdown in der Volkswagenhalle: Mit Mausefallen als Antrieb sind Schülerteams in Braunschweig gegeneinander angetreten. Mehr als 50 Gruppen aus acht Schulen hatten seit Februar an ihren kleinen Flitzern gebastelt. Aufgabe war es, die Energie der Spannung einer Mausefalle so zu nutzen, dass ein Auto möglichst weit fährt. Entstanden sind technisch raffinierte Konstruktionen: ob Räder aus CDs oder Schallplatten, ob Lego, Holz oder Draht, alles was man sich vorstellen kann, war vertreten. Mitte Juni traten die Teams in der VW-Halle in Braunschweig gegeneinander  an. Bis buchstäblich zur letzten Sekunde vor dem Start wurden noch gebastelt, geklebt und getunt. Die durchschnittliche Weite lag in diesem Jahr bei 8,20m. Gewonnen hat das Schülerteam der OBS Bomlitz mit einer erreichten Weite von 32,20m. Gefolgt von dem Team „Quecksilber“ (30,70m) und dem Team „HG“; beide vom Hainberg-Gymnasium. Ein besonders kreatives Auto bauten zwei Schülerin vom Gymnasium Gaußschule aus Braunschweig. Sie konnten sich über den Design-Sonderpreis freuen. Den nächsten Wettbewerb planen die Stiftung NiedersachsenMetall und SIEMENS Mobility GmbH für 2023.

Das könnte Sie auch interessieren

Jul 16
Bad Grund
Die verrückte Laufbürste
Oder: Wie eine Bürste das Laufen lernt. Auszubildende der Firma Martin Christ Gefriertrockungsanlagen und der Sigma Laborzentrifugen GmbH halfen beim Bau der laufenden Bürsten. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Ferienaktionen der Gemeinde Bad Grund. Im Jugendcafé Badenhausen gestalteten 12 Kinder die rotierenden Mini-Schrubber, die mit kleinen Elektromotoren angetrieben werden.
Jul 15
Braunschweig
Auf der Suche nach dem Higgs-Boson
Bei der Masterclass Teilchenphysik am Gymnasium Hoffmann-von-Fallerleben-Schule tauchten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gästen aus dem regionalen MINT-EC-Netzwerk in die faszinierende Welt der Elementarteilchen ein. Mit echten Forschungsdaten, Nebelkammern und fachlicher Unterstützung gingen sie auf Spurensuche im Mikrokosmos und sammelten dabei spannende Einblicke in die moderne Physik.
Jul 1
Hannover
Ideenfang 2026: Ausgezeichnet!
Großer Jubel bei den Gewinnerteams des Ideenfangs 2026: Im Rahmen der IdeenExpo sind am Samstag, 27. Juni die besten Schulprojekte des diesjährigen Wettbewerbs der Stiftung NiedersachsenMetallausgezeichnet worden.
Die Siegerteams kommen in diesem Jahr von der Grundschule Wiesenhof in Wilhelmshaven, der Graf-Anton-Günther Schule in Oldenburg und dem Bildungszentrum für Technik und Gestaltung in Oldenburg. Sie überzeugten die Fachjury mit ihren innovativen Ideen, ihrem technischen Know-how und ihrer kreativen Umsetzung.