Aktuelles

Ferien zuhause mit der Stiftung - in den Herbstferien geht's um Mausefallen

#Ferien_zu_Hause mit der Stiftung NiedersachsenMetall geht in die nächste Runde: Pünktlich zu Ferienbeginn können sich Mitarbeiterfamilien von Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall mit Mausefallen und deren Kraftübertragung beschäftigen. Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall und Vorstand der Stiftung, lieferte zehn Pakete mit Bauteilen persönlich bei MTU Maintenance GmbH in Langenhagen ab. Geschäftsführer Holger Sindermann und Personalleiter Christoph Humberg nahmen die Päckchen gerne entgegen. Erster Interessent war der achtjährige Henri. Seine Mutter ist bei MTU beschäftigt. In dieser Woche tüftelt er mit 59 weiteren Kindern und Jugendlichen, um ein Gefährt zu konstruieren, welches nur mit der Spannung einer Mausefalle angetrieben wird. Besonders tricky: Eine Bauanleitung wurde nicht mitgeliefert. Start des Tüftel-Workshops ist eine große Auftaktvideokonferenz am morgigen Mittwoch. Damit Henri und seine Mittüftler erfolgreich sind, gibt es jeden Tag eine virtuelle Tüftelsprechstunde.  

 

 

Diese Unternehmen machten bei der Ferienworkshop-Aktion der Stiftung NiedersachsenMetall mit (Fotos von links nach rechts):

Auch Mitarbeiterkinder von HOWMET Aerospace GmbH können sich über Pakete zum Tüfteln freuen. Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, lieferte zehn Päckchen bei Geschäftsführer Jens Harde ab.

Bei Martin Christ Geriertrocknungsanlagen GmbH übergab Reiner Müller, Bildungsreferent der Stiftung, die Tüftlerbausätze an Ausbilder Lars Armbrecht. 

Mitarbeiterkinder von Siemens Mobility Braunschweig haben sich ebenfalls am Workshop angemeldet. Niederlassungsleiter Thorsten Sponholz erhielt die Pakete von Ulrich Rode, Bildungsreferent der Stiftung. 

Bei ZF Wabco brachte Bildungsreferentin Barbara Schneider die Bausätze vorbei und übergab sie direkt an die Eltern.  

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 9
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Lehrkräfte vermitteln nicht nur Allgemeinbildung, sie wecken Interesse und fördern Begabungen. Der Werdegang der Physikstudentin Anna Maria Weiß belegt dies eindrücklich - zu lesen im neuen Stiftungsreport auf Seite 4. Außerdem stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Preis' der Stiftung NiedersachsenMetall vor.
Dez 8
Peine
Roboter-Labor-Netzwerktreffen
Das Netzwerktreffen des Roboter-Labores der Stiftung NiedersachsenMetall fand dieses Mal in Peine statt. Dieses Mal schlüpften die Lehrkräfte in die Rollen von Wettbewerbsteilnehmerinnen oder -teilnehmer und programmierten "ihren" Roboter für einen anspruchsvollen Parcours.
Dez 8
Braunschweig
Einblick in die SIA 2025
Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen SIA in Braunschweig besuchten vor wenigen Tagen das Institut für Flugführung der TU Braunschweig. Per Flugsimulator gab es authentische Einblicke in das breite Spektrum der Forschung - von meteorologischen Messverfahren bis Flugsicherung.