Aktuelles

Energy Floor wird das "Ding des Jahres"

Holzminden, 4. März 2020. Ein toller Erfolg für die Ideenfänger von der BBS Werner-von-Langen: Mit ihrem Energy Floor haben sie in der Tüftler-Show "Das Ding des Jahres" den 1. Preis gewonnen.
Die Idee war ursprünglich beim Basketballspiel entstanden, wo beim Laufen, Springen und Dribbeln jede Menge Energie freigesetzt wird. Diese Energy zu nutzen, lautete die selbstgestellte Aufgabe. Die Schüler entwickelten einen Fußboden, der beim Betreten Strom erzeugt und einen Alarm auslöst. Mit ihrem Projekt waren die Holzmindener Teilnehmer des Schülerwettbewerbs Ideenfang auf der IdeenExpo 2019. Für ihren Sieg bei der Tüftlershow "Das Ding des Jahres" von Pro7 erhielten die Schüler ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro als Ausbildungsförderung.

Das könnte Sie auch interessieren

Apr. 22
Lehrkräftefortbildung zur Künstlichen Intelligenz in Celle
Die Axel-Bruns-Schule BBS II in Celle setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft des Unterrichts. Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung mit dem Titel "Künstliche Intelligenz (KI) in Lehrer*innenhand" hatten etwa 90 Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Potenzialen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
Apr. 19
Hannover
Der neue Stiftungsreport ist da
Druckfrisch und bereit zum Download: Der erste Stiftungsreport des Jahres ist da!
Auf zwölf Seiten finden Sie Lesenswertes über die Landesrunde der Mathe-Olympiade, über das Engagement eines Braunschweiger Unternehmens, Auszubildende zusätzlich fachlich und persönlich zu qualifizieren und darüber, wie es nach den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Schulwesen weitergehen könnte. Und natürlich vieles mehr, wo und wie sich die Stiftung NiedersachsenMetall aktiv engagiert und Projekte fördert.
Apr. 17
Hannover
Pneumatikkurs erfolgreich absolviert
Einen Tag lang konnten Nicolas Volkert , Julian Jacobi und Lennox Haarstrick aus dem 9. Jahrgang der Realschule Wedemark bei der Firma Reemtsma zum Thema Pneumatik ein Tagespraktikum absolvieren. Nach einer Einführung von dem Ausbilder Herrn Czech konnten die Schüler am PC mit Hilfe eines Azubis Pneumatikprojekte simulieren und diese später in die Praxis umsetzen. Der Praktikumstag, unterstützt von der Stiftung NiedersachsenMetall, dient zur Berufsinformation und zum Kennenlernen gewerblich technischer Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Kontaktfläche für Unternehmen, mögliche künftige Auszubildende kennenzulernen.