Ein erfolgreicher TechnikTalenteTreff 2024

Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am TechnikTalenteTreff an den Standorten Osnabrück, Hannover und Winsen teil.

„Ich bringe gerne anderen etwas bei“ – so lautete die Antwort eines Teilnehmers auf die Frage, warum er am TechnikTalenteTreff teilnimmt. Hinter dem TechnikTalenteTreff verbirgt sich ein niedersachsenweiter Schnuppertag für interessierte junge Menschen, die überlegen, ob der Beruf der Lehrkraft an berufsbildenden Schulen in technischen Berufsbereichen in Frage kommt.

Unter dem Motto „Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen“ zeigte der TechnikTalenteTreff am 07.02.2024 in Osnabrück und am 08.02.2024 in Hannover, wie spannend und abwechslungsreich die Arbeit als Berufsschullehrkraft in den vier technischen Berufsbereichen Informations-, Metall-, Elektro- oder Fahrzeugtechnik ist. Mit dieser Veranstaltung unterstützen die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die Stiftung NiedersachsenMetall und das Niedersächsische Kultusministerium den interessierten Nachwuchs bei der Berufsorientierung.

Einen ganzen Tag lang stand ein kompakter und informativer Einblick in Theorie und Praxis rund um Werdegang und Arbeitsalltag für die potenziellen Berufsschullehrerinnen und -lehrer von morgen auf dem Programm. Morgens starteten die Teilnehmer:innen in den Berufsbildenden Schulen, der BBS Brinkstraße und in der bbsIme, dort erfuhren sie mehr über Bildungsgänge und Aufgabenbereiche, bevor sie den Unterricht live miterlebten. Vertiefende Informationen und der Austausch mit Studierenden, Referendaren und einem betrieblichen Ausbildungsleiter folgten in der Hochschule und der Universität Osnabrück, sowie an der Leibniz Universität Hannover, in den Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen und bei der KME Germany GmbH.

Ihre Ansprechpartnerin: