Die "TECademy" in Salzgitter

Ein Projekt des WPK Technik 9. Jahrgang der Emil-Langen-Realschule, Salzgitter, der Alstom Transport Deutschland GmbH und der MAN Truck & Bus SE in Salzgitter.

Ein knappes Schuljahr lang beschäftigt sich der Kurs mit dem Thema Elektropneumatik. Einmal wöchentlich besucht die Gruppe die Unternehmen. Im Hause Alstom werden sie in die Themen Pneumatik und 3D Druck eingeführt und erlernen hier praktisch die Grundlagen.

Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien bei MAN eine elektropneumatisch betriebene Sortieranlage aufbauen und programmieren. Abgerundet wird das Projekt durch Besichtigungen der Unternehmen und das Üben von Eignungstest und Vorstellungsgesprächen unter realen Bedingungen. Das Projekt findet jährlich statt und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen und einen direkten Kontakt ins Unternehmen hinein.

Ihre Ansprechpartnerin: