Die Celle Mindstorm Challenge 2024

Am 30. Mai 2024 war es wieder soweit. In der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums traten 18 Teams von sieben Schulen in der Region Celle zum Wettbewerb an. Ins Rennen wurden selbst programmierte Roboter geschickt, die auf einem definierten Spielfeld verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fachlehrerinnen und -lehrern die Roboter programmiert und getestet. Der Wettbewerb wurde erstmalig im Jahr 2008 ausgetragen und wird jährlich von der Stiftung NiedersachsenMetall gefördert. Das Preisgeld in Höhe von 200 Euro pro Schule konnten das Hölty-Gymnasium (1. Platz), die Oberschule Westercelle (2. Platz) und die Oberschule Flotwedel (3. Platz) mit nach Hause nehmen. In der Einzelwertung der Teams erlangten das Team „Kampfthor“ vom Hölty-Gymnasium den dritten Platz, das Team Platz „L und P“ den zweiten und das Team "Chicken Nuggets“ den ersten Platz. Alle drei kommen vom Hölty Gymnasium. Immer wieder beeindruckt die tolle Stimmung am Wettkampftag, das konzentrierte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die sich teamübergreifend helfen und unterstützen.