Aktuelles

Die Celle Mindstorm Challenge 2024

Am 30. Mai 2024 war es wieder soweit. In der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums traten 18 Teams von sieben Schulen in der Region Celle zum Wettbewerb an. Ins Rennen wurden selbst programmierte Roboter geschickt, die auf einem definierten Spielfeld verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fachlehrerinnen und -lehrern die Roboter programmiert und getestet. Der Wettbewerb wurde erstmalig im Jahr 2008 ausgetragen und wird jährlich von der Stiftung NiedersachsenMetall gefördert. Das Preisgeld in Höhe von 200 Euro pro Schule konnten das Hölty-Gymnasium (1. Platz), die Oberschule Westercelle (2. Platz) und die Oberschule Flotwedel (3. Platz) mit nach Hause nehmen. In der Einzelwertung der Teams erlangten das Team „Kampfthor“ vom Hölty-Gymnasium den dritten Platz, das Team Platz „L und P“ den zweiten und das Team "Chicken Nuggets“ den ersten Platz. Alle drei kommen vom Hölty Gymnasium. Immer wieder beeindruckt die tolle Stimmung am Wettkampftag, das konzentrierte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die sich teamübergreifend helfen und unterstützen.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.
Dez 17
Hannover/ Braunschweig/ Lüneburg/ Osnabrück
TechnikTalenteTreff - Deine Berufung in den berufsbildenden Schulen
Berufsschullehrer gesucht: Der TechnikTalenteTreff startet durch, wenn es darum geht, Nachwuchs für die gewerblich-technischen Fächer zu finden. Was viele nicht wissen: Lehrkraft an berufsbildenden Schulen ist nicht nur spannend und abwechslungsreich; der Beruf bietet auch hervorragende Karrierechancen.
Dez 17
Moringen
"Tag der Berufe"
Wie fühlt sich die Arbeit mit Metall an und welche Fähigkeiten braucht ein technischer Ausbildungsberuf? Beim dritten „Tag der Berufe“ an der Thomas-Mann-Schule Northeim, organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall, konnten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen dies praxisnah erleben und verschiedene Berufsfelder kennenlernen.