Der M+E Truck bei der IGS Franzsches Feld

Seit über 30 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie an Schulen, auf Messen und vor Ort bei Unternehmen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. An vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind die InfoTrucks schon lange ein selbstverständlicher Bestandteil der Berufsorientierung. Der Einsatz ist für die Schulen kostenlos. Die Fahrzeuge kommen direkt zur Schule und stehen während der Unterrichtszeit zur Verfügung.

Okt. 15
Der Stiftungsreport 2024/2 ist da!
Wie gelingt berufliche Orientierung? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Stiftungsreports nach. Es geht um die IdeenExpo 2024 und die Leiterin des Forschungsbereiches Ökonomische Bildung an der der Universität Oldenburg, Dr. Tina Fletemeyer, gibt einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Das neue Heft liegt demnächst druckfrisch im Briefkasten oder steht bereit zum Download auf unserer Website.
Okt. 2
Einbeck
Der M+E-Truck an der Löns-Realschule in Einbeck
Der M+E-Truck zeigt die attraktiven Angebote auf, die die Metall- und Elektro-Industrie ihren Fachkräften bietet.
Im September konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule in Einbeck über Berufsmöglichkeiten informieren.
Sep 11
Niedersachsen Technikum gestartet
64 junge Frauen starteten am vergangenen Montag als sogenannte "Technikantinnen" in das sechs Monate umfassende Berufsorientierungsprogramm bestehend aus bezahltem Unternehmenspraktikum und Schnupperstudium.