Aktuelles

Der M+E-InfoTruck in Bad Sachsa

Praxisnahe Berufsinformation vor Ort

Auf zwei Etagen lernten die 120 Schülerinnen und Schüler typische Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennen. Dabei war Mitmachen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht – beim Programmieren einer CNC-Fräse, beim Ausprobieren von intelligenten IT-Steuerungen, beim Arbeiten mit einem kollaborativen Roboter und vielem anderen mehr. 

Ein erfahrenes Beraterteam und zwei Auszubildende der Harz Guss Zorge GmbH begleiteten dabei die Schulklassen während ihres Besuchs im Truck. Ihre Aufgabe war es, Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie zu informieren, Perspektiven aufzuzeigen und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen und durch die Kontakte mit den Auszubildenden künftige Bewerberinnen und Bewerber für eine berufliche Ausbildung im technischen Bereich zu interessieren. So berichteten die Azubis aus ihrem Arbeitsalltag und beantworteten die Fragen wie z.B. über Gehalt, Urlaub und Ausbildungsinhalten. 

Mit rund 4,0 Millionen Beschäftigten – darunter 200.000 Auszubildende – gehört die M+E-Industrie zu den leistungsstärksten, innovativsten Industrien des Landes. Doch vor allem M+E-Unternehmen abseits der großen Städte und Ballungsgebiete sowie kleine und mittelständische Betriebe haben schon heute Probleme, den passenden Nachwuchs zu finden. Die eigene Ausbildung besonders von MINT-Fachkräften ist und bleibt daher der Schwerpunkt in der Nachwuchssicherung der Betriebe. 

Seit mehr als zwanzig Jahren engagiert sich die Stiftung NiedersachsenMetall in mehreren Programmen, Projekten und Veranstaltungen für den dringend benötigten Nachwuchs an Fachkräften in der Metall- und Elektroindustrie.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Jan 13
Osterode
Technik zum Anfassen: Schüler programmieren Mikrocontroller
Wie steuert man ein elektrisches Garagentor oder eine Waschmaschine? In einem exklusiven Workshop erhielten Schüler:innen des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums Osterode praxisnahe Einblicke in die Welt der Mikrocontroller. Mit dem Raspberry Pi Pico lernten sie, Hardware mit MicroPython selbst zum Leben zu erwecken.
Jan 6
Hannover
Wirtschaft im Unterricht | OX-Lab - Praktische Anwendungen für Lehrkräfte
Ökonomische Bildung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und informierte Entscheidungen im persönlichen und beruflichen Leben zu treffen. Das Lehr-Lern-Angebot des Oldenburger Experimentallabor OX-Lab kommt nach Hannover. Herzliche Einladung zur Teilnahme. Weitere Informationen finden sich hier.
Dez 18
Wedemark
Sennheiser-Gruppe ist TOP-Ausbildungsbetrieb
Die Sennheiser-Gruppe hat das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ erhalten. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region Hannover. Die feierliche Übergabe durch die Industrie- und Handelskammer fand direkt am Hauptsitz in der Wedemark statt.